Fotoband von Lukas Ratius aus Saarbrücken Werke, die zeigen, wo man über den Staatsapparat staunen kann (mit Bildergalerie)

Saarbrücken · Behörden, Beamte, Verwaltungsakte – ist das nicht zum Gähnen? Wenn man den Fotoband des jungen Saarbrücker Fotografen Lukas Ratius anschaut, kommt man zu ganz anderen Erkenntnissen. Man darf lächeln oder grübeln über den Staatsapparat im Saarland.

Fotostrecke aus Bildband von Lukas Ratius "Der Apparat"
Link zur Paywall

Fotos: Geheimnisse aus saarländischen Amtsstuben

13 Bilder
Foto: Lukas Ratius

Da ist er, der hässliche Resopal-Tisch, die öden Plastik-Sitzreihen, das „Rauchen verboten“-Schild, die kümmernde Grünpflanze – ja, all diese Klischees gibt es in diesem Buch auch, das sich – grob gesprochen – mit dem Öffentlichen Dienst im Saarland beschäftigt. Aber anders. Die Stereotypen werden hier nicht als Hauptmotiv und Beweismittel für staatliche Verwaltungstristesse bemüht, sondern tauchen als optische Randnotiz auf. Stattdessen sehen wir unappetitliche Haarproben am Institut für Rechtsmedizin in Homburg, erlegtes Rehwild nach einer staatlichen Drückjagd, muntere Fische im Labor des Landesamtes für Umwelt- und Arbeitsschutz.