Forster führt Homburger CDU-Stadtratsliste an

Homburg · Überraschung bei der Listenaufstellung der Homburger CDU: Der bisherige Stadtrats-Fraktionsvorsitzende Christian Gläser tritt nicht wieder für den Stadtrat an. Er bewirbt sich stattdessen um ein Kreistagsmandat.

Mit einer Neuigkeit wartete kürzlich die CDU Homburg auf ihrer Stadtverbandsvertreterversammlung auf. Der CDU-Vorsitzende und langjährige Fraktionsvorsitzende Christian Gläser hat sich nicht mehr für den Stadtrat aufstellen lassen (wir berichteten). Neuer Spitzenkandidat der CDU für die Homburger Stadtratswahlen am 25. Mai ist der Erbacher Michael Forster. Die Vertreterversammlung wählte weiterhin Maren Schäfer, den Beigeordneten für Kultur und Tourismus, Raimund Konrad, und Martina Seibel auf die ersten Listenplätze. Gläser tritt als Spitzenkandidat der Homburger CDU für den saarpfälzischen Kreistag an.

Christian Gläser in einer Pressemitteilung: "Wir haben ein starkes Team und mehrere gute Leute für führende Aufgaben. Die CDU hat deshalb ihre personelle Basis für die Zukunft verbreitert." Der neue Spitzenkandidat Forster sei erfahren und "als ehemaliger Sportbeigeordneter und stellvertretender Abteilungsleiter im saarländischen Innenministerium und in zahlreichen Erbacher Vereinen verfügt er vielerorts über einen guten Namen".

Zu seiner eigenen Kandidatur für den Kreistag sagte Gläser: "Ich bleibe als Stadtverbandsvorsitzender und gerade wiedergewählter stellvertretender Kreisvorsitzender im Team." Als Landtagsabgeordneter wolle er das Homburger Gewicht im Kreis stärken und "einen Landrat Peter Nagel unterstützen". Es gehe vor dem Hintergrund der schwierigen Finanzlage des Landes und der Kommunen darum, den Schulterschluss von Stadt, Kreis, Land zu vertiefen, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Die Ergebnisse: Auf Platz eins bis neun der Gebietsliste für den Homburger Stadtrat stehen Michael Forster (Erbach-Reiskirchen), Maren Schäfer (Erbach-Reiskirchen), Raimund Konrad (Schwarzenacker), Martina Seibel (Homburg-Mitte), Manuel Diehl (Kirrberg), Philip Vollmar (Jägersburg), Jürgen Lutter (Einöd), Peter Kaufmann (Erbach-Reiskirchen) und Altay Tsitak (Homburg-Mitte).

Auf Platz eins der Bereichsliste Homburg wurde der Homburger Ortsvertrauensmann Markus Emser gewählt. Auf den Plätzen zwei bis 23 folgen Markus Uhl (Erbach-Reiskirchen), Nathalie Kroj (Homburg-Mitte), Jürgen Portugall (Erbach-Reiskirchen), Christian Rubly (Homburg-Mitte), Eric Männer (Homburg-Mitte), Jochen Gunkel (Bruchhof-Sanddorf), Peter Böhm (Beeden), Michael Rippel (Bruchhof-Sanddorf), Kristina Kulzer (Erbach-Reiskirchen), Volker Motsch (Schwarzenbach), Dominic Ruffing (Erbach-Reiskirchen), Klaus Friedrich (Homburg-Mitte), Erich Scherer (Erbach-Reiskirchen), Anni Schindler (Erbach-Reiskirchen), Otto Bauer (Homburg-Mitte), Gabi Engel (Homburg-Mitte), Eric Scherer (Erbach-Reiskirchen), Anja Dettweiler (Homburg-Mitte), Marie Dengel (Erbach- Reiskirchen), Klaus Krichel (Beeden), Thomas Morsch (Bruchhof-Sanddorf) und Alexander Ziegler (Schwarzenbach).

Auf Platz eins der Wahlbereichsliste Homburg für die Kreistagswahl steht Christian Gläser (Homburg-Mitte). Auf den Plätzen zwei bis fünf folgen Markus Schaller (Erbach-Reiskirchen), Silvia Feichtner (Kirrberg), Norbert Backes (Erbach-Reiskirchen) und Gabriele Engel (Homburg-Mitte).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort