Plötzlich Risse in der Makula der Netzhaut korrigieren Neues Operationsverfahren aus Sulzbach rettet vor Erblindung

Sulzbach · Plötzlich Risse in der Netzhaut des Auges treten häufiger auf als viele ahnen. Für eine neue Operationsmethode ist nun Oberarzt Boris Stanzel von der Augenklinik Sulzbach ausgezeichnet worden.

Forschungspreis für Boris Stanzel von der Augenklinik Sulzbach
Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Von Rissen in der Netzhaut des Auges sind vor allem ältere Menschen betroffen. Bei bis zu drei von 1000 Senioren kommt es ohne erkennbaren Grund zu einem Riss in der Netzhaut. Eine erbliche Veranlagung ist bisher nicht gefunden worden. Die Ärzte  der Augenklinik im Knappschaftskrankenhaus Sulzbach haben zwischen 2010 und 2020 rund 1200 Makulalöcher operiert. Schätzungsweise waren dies 50 Prozent aller Fälle im Saarland.