1. Saarland

„Formatfüllender“ Auftritt von Altmaier in der Heute-Show

„Formatfüllender“ Auftritt von Altmaier in der Heute-Show

Wie macht der Peter das? Am frühen Freitagabend war Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) noch zu Gast bei Oliver Welke in der ZDF-Heute-Show in Köln, am späten Abend schaute er sie sich mit Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) und Jugendlichen der JU in der Lebacher Stadthalle an. Wie macht das der Peter?, fragte sich auch Welke und versuchte, dem politischen Schwergewicht in der Sendung auf den Zahn zu fühlen.

Und Altmaier konterte - direkt, redegewandt, gelassen und mit Humor. Seine Lebacher Fans waren begeistert, auch Altmaier selbst war mit seinem Auftritt zufrieden: "Zuweilen war ich richtig formatfüllend", schmunzelte er. Ansonsten machte er das, was er "zuhause" immer macht, nachdem er sich mit einem Bier und einer Rostwurst gestärkt hat: Er suchte das Gespräch mit seinen Freunden und Bürgern.