Hoffnungen zunichte gemacht Wieder Kurzarbeit im Ford-Werk in Saarlouis? Das hat gerade noch gefehlt

Meinung | Saarlouis · Die erneuten Lieferengpässe mit Mikrochips und Elektronik-Bauteilen belasten das Ford-Werk in Saarlouis heftig, dessen Überleben nach 2025 ohnehin nicht gewährleistet ist. Es ist eine Misere.

Dem Ford-Werk in Saarlouis droht erneut Kurzarbeit.

Dem Ford-Werk in Saarlouis droht erneut Kurzarbeit.

Foto: Ford-Werke GmbH

Schlimmer hätte es die rund 5000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Ford-Werk Saarlouis sowie weiter 2000 Beschäftigte im benachbarten Industrie-Park wohl nicht mehr erwischen können. Erst kam die gute Nachricht mit einer Zwei-Schicht-Produktion nach den Werksferien, die zunächst bis Ende September andauern sollte. Und jetzt kommt über Nacht die große Keule, die alle bisherigen Hoffnungen wieder zunichte macht.