Folgt der nächste Angriff?

Saarbrücken. Bei den Fußballern des Verbandsliga-Spitzenreiters SV Saar 05 Jugend läuft derzeit alles rund. Mit neun Punkten Vorsprung auf Verfolger VfL Primstal steht die Mannschaft von Trainer Timon Seibert vor ihrem vierten Aufstieg in Folge. Noch vor drei Jahren kickte der Traditionsclub, der auch noch im Saarlandpokal-Achtelfinale steht, in der Kreisliga

 Artistisch setzt sich der Auersmacher Stürmer Jörg Rau (oben) in dieser Szene durch. Ab der kommenden Saison wird er für den SV Saar 05 Jugend spielen. Foto: Hartung

Artistisch setzt sich der Auersmacher Stürmer Jörg Rau (oben) in dieser Szene durch. Ab der kommenden Saison wird er für den SV Saar 05 Jugend spielen. Foto: Hartung

Saarbrücken. Bei den Fußballern des Verbandsliga-Spitzenreiters SV Saar 05 Jugend läuft derzeit alles rund. Mit neun Punkten Vorsprung auf Verfolger VfL Primstal steht die Mannschaft von Trainer Timon Seibert vor ihrem vierten Aufstieg in Folge. Noch vor drei Jahren kickte der Traditionsclub, der auch noch im Saarlandpokal-Achtelfinale steht, in der Kreisliga.

Stürmer Rau wechselt

"Viel Grund zur Beschwerde gibt es nicht gerade", sagt Erfolgs-Trainer Seibert: "Das heißt aber nicht, dass wir jetzt die Zügel schleifen lassen. Im Gegenteil: Wir konzentrieren und voll auf die Rückrunde. Ich will Meister werden." Nicht wenige gehen davon aus, dass die 05er nach ihrem sehr wahrscheinlichen Aufstieg in die Saarlandliga auch dort gleich eine herausragende Rolle spielen und die Tabellenspitze angreifen werden. "Fragen Sie mich das bitte wieder im Sommer", sagt Seibert dazu und muss lachen: "Darum mache ich mir im Moment wirklich keine Gedanken. Ich beschäftige mich zu 99,99 Prozent mit der laufenden Saison, und da ist die Saarlandliga noch sehr weit weg." Und dennoch werden wohl etwas mehr als die fehlenden 0,01 Prozent für die im Hintergrund laufenden Planungen für die kommende Saison gebraucht. "Angesichts des großen Vorsprungs wäre alles andere auch schwachsinnig. Sportlich gesehen sind wir uns aber bewusst, dass es kein Selbstläufer wird", ergänzt der 29-Jährige.

Ein erstes Ergebnis der Planungen steht bereits fest: Ab der kommenden Saison wird Stürmer Jörg Rau den SV Saar 05 verstärken - den Aufstieg vorausgesetzt. Der aktuelle Top-Torjäger der Saarlandliga (19 Treffer) spielt derzeit noch beim SV Auersmacher, den er vor einer Woche in der Saarbrücker Zeitung noch als "ersten Ansprechpartner" für die neue Runde bezeichnete. "Wir freuen uns auf ihn, er wird uns auf alle Fälle verstärken", glaubt Timon Seibert. Jörg Rau meint zu seinem Wechsel im Sommer: "Saar 05 wollte mich unbedingt haben. Timon ist ein Freund von mir, wir kennen uns aus der gemeinsamen Zeit bei Röchling Völklingen. Außerdem hat mich ihr Konzept überzeugt, und deshalb will ich bei der Umsetzung helfen."

Weitere Neuzugänge stehen laut Seibert bisher noch nicht fest. "Das Wichtigste für mich ist, dass wir den Grundstock der Mannschaft halten können. Das heißt, dass Spieler wie Marc Birkenbach, Eric und David Seibert, Stephan Otte, Ahmed Taher, Simon Göttker und Johannes Britz an den Verein gebunden werden", erzählt er und ergänzt: "Das wird eine Aufgabe für die nächsten Wochen sein."

Hoffen auf den FCS

Die zentrale Aufgabe der nächsten Wochen ist aber die Vorbereitung auf die Restrunde in der Verbandsliga, die am 26. Februar mit einem Heimspiel gegen die SG Schwemlingen-Tünsdorf-Ballern beginnt, und das Saarlandpokal-Achtelfinale gegen den Saarlouiser Bezirksligisten TuS Beaumarais (20. März). "Mit der Vorbereitung bin ich zufrieden. Alle sind an Bord und ziehen gut mit. Was den Pokal angeht, haben wir ein schweres, aber auch machbares Los gezogen", meint Seibert und hofft auf ein weniger machbares in einer der nächsten Runden: "Vielleicht können wir im Pokal den einen oder anderen noch ärgern. Ein Traum wäre es natürlich, den 1. FC Saarbrücken zu ziehen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort