Förderpreis Ehrenamt wird wieder verliehen

Kreis Saarlouis. Eine besondere Anerkennung für ehrenamtliches Engagement halten die saarländische Landesregierung und die Landesarbeitsgemeinschaft Pro Ehrenamt bereit. In diesem Jahr vergeben sie wieder den "Förderpreis Ehrenamt" mit sechs Preisen von je 1000 Euro Preisgeld. Schirmherrin ist Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer

Kreis Saarlouis. Eine besondere Anerkennung für ehrenamtliches Engagement halten die saarländische Landesregierung und die Landesarbeitsgemeinschaft Pro Ehrenamt bereit. In diesem Jahr vergeben sie wieder den "Förderpreis Ehrenamt" mit sechs Preisen von je 1000 Euro Preisgeld. Schirmherrin ist Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer.Sei 2001 wird dieser Preis im Turnus von zwei Jahren vergeben. Mit ihm werden innovative und richtungsweisende Konzepte ausgezeichnet. Diese sollen in ihrer Vorbildfunktion hervorgehoben werden. Dabei werden zwei Kategorien unterschieden. Einmal "innovatives Engagement" mit der Entwicklung und Umsetzung neuer Ideen aus allen Bereichen, die öffentlich relevanter sind und von denen eine Vorbildfunktion ausgeht.

Andererseits ist es der Bereich "Engagierte Jugend". Dies sind Projekte, die von Jugendgruppen realisiert wurden oder durch die insbesondere junge Menschen unterstützt wurden sowie Projekte, die junge Menschen für einen freiwilligen Einsatz motivieren konnten.

Teilnehmen können Vereine, Selbsthilfegruppen und Initiativen aus allen Bereichen, von Umwelt bis Soziales und Kultur. Sie müssen auf lokaler Ebene tätig sein und kontinuierliche Arbeit geleistet beziehungsweise modellhafte Projekte realisiert haben. Weitere Angaben sowie Bewerbungskriterien und Anschrift sind einem Flyer zu entnehmen. Der liegt in allen Rathäusern des aus sowie bei der Ehrenamtbörse im Landratsamt in Saarlouis. Einsendeschluss ist Montag, 15. April. red

Mehr Informationen gibt es bei der Ehrenamtbörse des Landkreises Saarlouis, Lioba Klein, Telefon (0 68 31) 44 42 51.

landkreis-saarlouis.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort