Flüsterasphalt statt Schlagloch-Gerumpel

Dudweiler. Seit Ende April dieses Jahres ist der Neuhauserweg in Dudweiler für den Durchgangsverkehr gesperrt. Grund: aufwändige Kanalbauarbeiten. Und wenn diese fertig sind, wird auch die Fahrbahndecke erneuert. Bisher sieht es so aus, als könnten sämtliche Maßnehmen bis zum Frühjahr kommenden Jahres beendet sein

Dudweiler. Seit Ende April dieses Jahres ist der Neuhauserweg in Dudweiler für den Durchgangsverkehr gesperrt. Grund: aufwändige Kanalbauarbeiten. Und wenn diese fertig sind, wird auch die Fahrbahndecke erneuert. Bisher sieht es so aus, als könnten sämtliche Maßnehmen bis zum Frühjahr kommenden Jahres beendet sein.

Im Neuhauserweg wird zurzeit der Mischwasserkanal saniert - vom Zentralen Kommunalen Entsorgungsbetrieb (ZKE). Vor Ort erklären ZKE-Bauleiter Bernd Neyses und sein Kollege Hermann-Josef Schumacher, dass der Kanal, der ausgedient hat, mit Sicherheit schon 80 Jahre auf dem Buckel hat. Was nun geschieht, das ist die Trennung von Schmutz- und Regenwasser. Beides lief bisher in den Tierbach. Nach Beendigung der Baumaßnahme wird aber nur noch das Regenwasser in den Bach geleitet, das Abwassser aus den Haushalten gelangt in die Kläranlage. Und weil im Neuhauserweg eine Senke vorhanden ist, muss fürs Schmutzwasser auch noch ein Pumpwerk im Untergrund errichtet werden.

In etwa vier Wochen soll der Kanalbau fertig sein, dann müssen noch Hausanschlüsse gelegt werden. Gearbeitet wird auf einer Länge von 600 Metern, die Riegelsberger Straße, die in den Wald führt, mit eingerechnet. Sobald die Arbeiten im Untergrund fertig sind, geht es an die Sanierung der Fahrbahn und an die Erneuerung der Gehwege einschließlich Beleuchtung. Flüsterasphalt, sagt Bernd Neyses, sei hier vorgesehen. Was wiederum die Anwohner freuen dürfte. Sie litten lange Zeit unter dem Verkehr, der sich auf tiefen Rissen und Schlaglöchern von und zur A 623 bewegte. Die Kosten für den Kanalbau, so Neyses, belaufen sich auf rund 800 000 Euro. Die Bezirksverwaltung Dudweiler wiederum investiert etwa 300 000 Euro in die Sanierung von Trottoir und Straße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort