Flotte Stunde ohne Durchhänger

Völklingen. "Titania", der Theaterverein im Alten Völklinger Bahnhof, feierte am vorigen Freitag eine weitere Premiere, mit "33 Minidramen". Der Name trügt. Es wurde ein vergnüglicher Abend.Die Titiniajugend widmet sich, als "Eisbrecher", dem altehrwürdigen Märchen

Völklingen. "Titania", der Theaterverein im Alten Völklinger Bahnhof, feierte am vorigen Freitag eine weitere Premiere, mit "33 Minidramen". Der Name trügt. Es wurde ein vergnüglicher Abend.Die Titiniajugend widmet sich, als "Eisbrecher", dem altehrwürdigen Märchen. Die Geschichte vom sittsam-fleißigen Aschenputtel, ihren garstigen Schwestern, dem superschönen Prinz und der guten Fee ist bekannt. Hier wird sie in zeitgemäßer Form atemberaubend schnell erzählt, ohne von ihrem Charme zu verlieren.

Danach nutzen die erwachsenen Schauspieler, allesamt Laien mit noch wenig Bühnenerfahrung, den kleinen Raum, minimale Requisiten, die Gunst der Stunde (ein ihnen gewogenes Publikum) und die Vorgaben ihrer professionellen Regisseure, Jürgen Reitz und Ron Zimmering, für eine interessante Stunde.

Mord, Totschlag, Lust und Last der Ehe, absurder Alltag, Sinnkrisen, nervende Zeitgenossen, Facebook-Aktivitäten - kein Thema ist den Titanias zu fremd, als dass es nicht der tragischen Komödie dienen könnte. Beachtlich, wie die Laienspieltruppe Mimik, Gestik, Ungesagtes und Angedeutetes einsetzt, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Die Truppe experimentiert gar mit epischen Versmaßen, gepflegtem Simultan-Sprechen im Chor und weiteren Theater-Kunstformen.

Die Kostümierung wirkt schrill. Alle Darsteller haben sich, mit mehr oder weniger schauspielerischem Talent ausgestattet, ihre (wechselnden) Rollen fleißig erarbeitet - es gibt null Durchhänger. Dafür viel Applaus vom Premierenpublikum. et

Weitere Vorstellungen der "33 Minidramen" am 3., 4. und 10. Februar sowie am 2. und 3. März, jeweils um 19.30 Uhr. Karten im Vorverkauf sind unter anderem bei der Tourist-Information zu haben, Poststraße 1, Völklingen, Tel. (0 68 98) 13-28 00.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort