Florierender Zulieferer

Riegelsberg. Die entscheidende Entwicklung beim FC Riegelsberg II spielte sich drei Ligen oberhalb ab. Die erste Mannschaft spielte eine ordentliche Saison und sicherte sich früh den Klassenverbleib der Fußball-Saarlandliga. Es ist nun einmal das Schicksal einer zweiten Mannschaft, immer im Schatten der ersten zu stehen

 Trainer Stefan Urnau führte die zweite Mannschaft des FC Riegelsberg vergangene Saison auf Rang fünf. Foto: Schwinn

Trainer Stefan Urnau führte die zweite Mannschaft des FC Riegelsberg vergangene Saison auf Rang fünf. Foto: Schwinn

Riegelsberg. Die entscheidende Entwicklung beim FC Riegelsberg II spielte sich drei Ligen oberhalb ab. Die erste Mannschaft spielte eine ordentliche Saison und sicherte sich früh den Klassenverbleib der Fußball-Saarlandliga. Es ist nun einmal das Schicksal einer zweiten Mannschaft, immer im Schatten der ersten zu stehen. Doch in gewisser Weise war es auch der Erfolg der zweiten Mannschaft, ist sie doch sozusagen der Zuliefer-Betrieb für den Saarlandliga-Kader. Und spielte ganz nebenbei in der Bezirksliga Saarbrücken eine nicht minder souveräne Saison, wurde Fünfter und lag damit voll im selbst auferlegten Soll.

"Der Saisonabschluss war absolut in Ordnung. Das Ziel war, unter die ersten Fünf zu kommen, und das haben wir erreicht", sagt Trainer Stefan Urnau. Und ganz nebenbei gab es noch einen kleinen Bonus: Der Reserve-Mannschaft gelang der Titel. "Dass die Reserve Meister wurde, hat mich für die Jungs gefreut, das war eine Belohnung", betont Urnau.

Und auch in der eigentlichen Kern-Aufgabe, der Ausbildung von Spielern für die erste Mannschaft, gab es einige Erfolge zu verbuchen. So wird Rouven Lenhard, mit 32 Treffern zweitbester Torschütze der Bezirksliga, jetzt in der Saarlandliga-Mannschaft spielen. Ein schwerer Verlust, den Urnau aber akzeptiert: "Damit müssen wir leben." Schließlich kommt ja auch Nachschub aus der eigenen Jugend hinzu. "Da sind einige Spieler dabei, die ich ohne Bedenken einsetzen kann", sagt Urnau. Hinzu kommen die Spieler, die in der ersten Mannschaft nicht so zum Zuge kommen und unter Urnau Spielpraxis sammeln sollen.

So wird dann Jeremy Jabren, der sich dem SV Klarenthal angeschlossen hat, der einzige wirkliche Abgang bleiben. Die Mannschaft bleibt also zusammen. Und damit dürften sich die Saisonziele quasi von selbst ergeben, wird die Mannschaft doch an den Leistungen der vergangenen Saison gemessen werden. "Unser Saisonziel bleibt eigentlich das gleiche. Wir wollen den fünften Platz bestätigen und weiter oben mitspielen", sagt Urnau, warnt aber auch vor der Konkurrenz, die er dichter beisammen sieht als vergangene Saison: "Es gibt diesmal viele Mannschaften in der Liga, die oben mitspielen wollen." Und vor allem können. Denn die beiden dominierenden Mannschaften, der SV Saar 05 Jugend und der FC Rastpfuhl, sind aufgestiegen. Es wird also enger an der Spitze. Und das muss nicht unbedingt zum Nachteil des FC Riegelsberg II sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort