Fliesen: Immer im Trend

Die Zeiten langweiliger Fliesen sind vorbei. Längst tun sich hier mannigfaltige Gestaltungsmöglichkeiten auf. Hier nur einige aktuelle Trends:Mosaik - klein, aber oho! Die kleinsten unter den Fliesen verfügen über ein riesiges Gestaltungspotenzial: Mosaik entfaltet eine imposante Wirkung auf der großen Fläche und eignet sich zugleich zur Akzentuierung von Funktionsbereichen

 Ausgefallene Muster setzen optisch Highlights. Foto: Engers

Ausgefallene Muster setzen optisch Highlights. Foto: Engers

Die Zeiten langweiliger Fliesen sind vorbei. Längst tun sich hier mannigfaltige Gestaltungsmöglichkeiten auf. Hier nur einige aktuelle Trends:

Mosaik - klein, aber oho!

Die kleinsten unter den Fliesen verfügen über ein riesiges Gestaltungspotenzial: Mosaik entfaltet eine imposante Wirkung auf der großen Fläche und eignet sich zugleich zur Akzentuierung von Funktionsbereichen. Ob 1 x 1 cm, 2 x 2 cm oder 5 x 5 cm - Mosaikfliesen brillieren als edles Wanddekor, sind prädestiniert als dauerhaft schöne Verkleidung von Wandnischen, Mauervorsprüngen oder Arbeitsflächen in der Küche. Dabei besitzen XXS-Fliesen alle Eigenschaften, mit denen sich die großen Geschwister schmücken: Sie sind robust, reinigungsfreundlich, feuchtigkeitsunempfindlich, lichtecht und wohngesund, da zeitlebens ohne chemische Ausdünstungen sowie in rutschhemmender Ausführung erhältlich. Und bei alledem eines der größten Gestaltungstalente, das im Bereich Inneneinrichtung zu finden ist.

"Natürliche Schönheit" - Materialinterpretationen

Natursteinlook

Keramische Fliesen im Granit-, Schiefer-, Limestone- oder Marmorlook sind schön wie das Original aus dem Steinbruch. Dank überlegener Produkteigenschaften und gebräuchlicher Hightech-Oberflächen ist Keramik robuster, pflegeleichter und fleckunempfindlicher. "Rutschhemmende" Fliesen eignen sich wie kein anderer Belag für begehbare Duschen oder nahtlos von Wohnräumen bis in den Außenbereich. Auch in Sachen Reinigungskomfort punkten säure- und putzmittelresistente keramische Oberflächen: Veredelungen ab Werk machen aufwändige Versiegelungen und Pflegeprozeduren überflüssig.

Modernste Herstellungsverfahren führen zu einer neuen Generation von Natursteinrepliken: Originalgetreue Nachbildungen verschiedenster Natursteine, die selbst Fachleute auch auf den zweiten Blick nicht mehr ohne weiteres vom Original unterscheiden können. Oder zu "Natursteininterpretationen", die markante optische Eigenschaften beliebter Natursteine aufweisen, die mit abweichender Farbgebung und Oberflächenanmutung in spannungsreichen Kontrast gesetzt sind. Insbesondere auf größeren Flächen und im angesagten Großformat erzielt die Fliese in Natursteinoptik jedoch eine harmonischere, ebenmäßigere Flächenwirkung als der Naturstein, da die typischen "Unregelmäßigkeiten" gezielt gesetzt und dezent gestaltet sind.

Sinnlich ansprechend: Strukturierte Oberflächen

Dreidimensionale Strukturen auf der Fliesenoberfläche bleiben ein Hauptthema bei der Wandgestaltung. Plastische, strukturierte oder reliefartige Oberflächeneffekte in "3-D"-Anmutung verschaffen Wand und Boden eine sinnliche, "weiche" Optik. Mit strukturierten Oberflächen kann zugleich die individuelle Beschaffenheit und Unregelmäßigkeit von Materialien wie Stein oder Holz perfekt nachgebildet werden. Längs- oder Querrillen, Fantasiemuster oder reliefartige Oberflächen wecken den unwillkürlichen Impuls, die Fliese zu berühren.

 Unendliche Gestaltungsmöglichkeiten: Mosaik-Steine haben Stil. Foto: Jasba Ornamente

Unendliche Gestaltungsmöglichkeiten: Mosaik-Steine haben Stil. Foto: Jasba Ornamente

Mehr leben, weniger putzen lautet die eingängige Formel für das schöne, gesunde und umweltfreundliche Wohnen mit Keramik. Informationen rund um die Fliese sowie zahlreiche Einrichtungsideen für das Wohnen mit Fliesen auf www.fliesenverband.de oder www.deutsche-fliese.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort