Flieger-Partnerschaft hat noch immer Bestand

Mettlach/Kassel · 50-jähriges Bestehen feierte die Bundespolizei-Fliegerstaffel Fuldatal bei Kassel. Mit einer elfköpfigen Delegation war Mettlachs Bürgermeister Carsten Wiemann nach Hessen gereist, um zu gratulieren. Die hessische Hubschraubereinheit ist die Patenstaffel der Mettlacher.

 Bürgermeister Carsten Wiemann (r.) überreichte Staffel-Chef Polizeioberrat Thomas Nagler ein Geschenk. Foto: Gemeinde

Bürgermeister Carsten Wiemann (r.) überreichte Staffel-Chef Polizeioberrat Thomas Nagler ein Geschenk. Foto: Gemeinde

Foto: Gemeinde

Den Ritt auf der Kanonenkugel hat sich Baron von Münchhausen bei der Geburtstagparty verkniffen. Doch über die "kugelsichere" Art, mit der das Maskottchen der Bundespolizei-Fliegerstaffel Fuldatal beim 50-jährigen Jubiläumdurch den Abend führte, gerät die Mettlacher Delegation immer noch ins Schwärmen. Mit einer elfköpfigen Delegation war Mettlachs Bürgermeister Carsten Wiemann nach Hessen gereist, um der Hubschraubereinheit, seit 1980 Patenstaffel der Mettlacher, zu gratulieren. Staffelführer Thomas Nagler begrüßte die Gäste aus dem Saarland herzlichst.

Für die Fete hatten die Einsatzkräfte die Hubschrauberhalle, die sich innerhalb der nach Dr. Konrad Adenauer benannten Liegenschaft befindet, zu einer riesigen Festhalle umfunktioniert. Im Herbst 1963 war die Grenzschutz-Fliegerstaffel im hessischen Fuldatal mit leichten Beobachtungshubschraubern und 13 Mann gründet worden. Mittlerweile, fünf Jahrzehnte später, zählt sie 13 hochmoderne Hubschrauber in unterschiedlicher Größe und zu unterschiedlichen Einsatzzwecken und 110 Mitarbeiter. Insbesondere im Zuge der deutschen Wiedervereinigung änderten sich die Aufgaben und die räumlichen Zuständigkeiten der Staffel, die mit der Gemeinde Mettlach durch eine bundesweit einzigartige Patenschaft verbunden ist. So ist es nicht verwunderlich, dass sich unter den in der Jubiläumsbroschüre genannten Höhepunkten auch der erstmals 1978 bei Orscholz eingerichtete "mobile Fliegerhorst" sowie die 1980 ins Leben gerufene Patenschaft befinden. Der über viele Jahre hinweg im Stile eines Biwaks eingerichtete Fliegerhorst in der Nähe der Ziegelei bei Orscholz war Ausgangspunkt des Freundschaftspaktes. Das frühere Einsatzgebiet musste die Staffel zwar nach dem Mauerfall durch bundesweite organisatorische Veränderungen aufgeben, die freundschaftlichen Kontakte zur Gemeinde Mettlach blieben jedoch bis heute erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort