Fledermäuse in freier Natur beobachten

Losheim. Langsam bricht die Dämmerung an, nach und nach verschwinden die letzten Schwalben und Mauersegler vom dunkler werdenden Himmel. Doch plötzlich erscheinen neue "Flugobjekte" am abendlichen Himmel: Es sind Fledermäuse, die nun die Jagd auf Fliegen, Mücken und andere Insekten aufgenommen haben

 Fledermäuse werden häufig verkannt. Foto: gms

Fledermäuse werden häufig verkannt. Foto: gms

Losheim. Langsam bricht die Dämmerung an, nach und nach verschwinden die letzten Schwalben und Mauersegler vom dunkler werdenden Himmel. Doch plötzlich erscheinen neue "Flugobjekte" am abendlichen Himmel: Es sind Fledermäuse, die nun die Jagd auf Fliegen, Mücken und andere Insekten aufgenommen haben. Schnell und wendig jagen sie um Lampen, Waldrand und Wiesen des Losheimer Stausees. Es sind Zwergfledermäuse, die hier nach Futter suchen. Doch nicht weit davon, über den Ufern des Sees, sind weitere nächtliche Jäger zu erkennen: Wasserfledermäuse, die dicht über der Wasseroberfläche nach Mücken jagen und uns somit einen "stichfreien" Abendspaziergang ermöglichen. Dieses abendliche Naturschauspiel der besonderen Art können interessierte Naturliebhaber am Samstag, 14.August, live miterleben. Die Fledermaus-Expertin Christine Harbusch wird in einer Wanderung entlang der Ufer des Losheimer Stausees über das Leben dieser interessanten, aber oft verkannten Säugetiere berichten und die nächtlichen Insektenjäger mittels Ultraschall-Detektor für uns Menschen hörbar machen. Treffpunkt ist das Bistro des "Park der Vierjahreszeiten" am Stausee Losheim, Beginn der etwa eineinhalb-stündigen Wanderung ist um 20.30 Uhr. Die Teilnehmergebühr beträgt fünf Euro. Bei Regen muss die Wanderung leider ausfallen. red Anmeldung bei der Tourist-Info Losheim am See, Telefon (0 68 72) 9 01 81 00.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort