Flauss sieht Köllerbach als Durchgangsstation

Köllerbach. Fünf Torhüter stehen dem Fußball-Oberligisten Sportfreunde Köllerbach in dieser Saison zur Verfügung

Köllerbach. Fünf Torhüter stehen dem Fußball-Oberligisten Sportfreunde Köllerbach in dieser Saison zur Verfügung. Mit Timo Leick und Tobias Karrenbauer (früher DJK Püttlingen) zwei aus der eigenen Jugend, dazu drei Neuverpflichtungen: Nach Philipp Oberkircher (SVN Zweibrücken) und Sascha Persico (SV Karlsbrunn), die vor der Saison nach Köllerbach wechselten, ist der letzte Neue gleichzeitig der prominenteste: Sebastien Flauss (Foto: rup) . Er kam Anfang Oktober als Vereinsloser (zuvor SV Elversberg) zu den Sportfreunden und spielte seitdem immer von Anfang an. Wahrscheinlich auch an diesem Samstag, wenn die Mannschaft von Trainer Melori Bigvava im heimischen Stadion an der Burg auf den Tabellenführer SC Idar-Oberstein trifft (14.30 Uhr).

"Eigentlich wollten wir den Weg mit Oberkircher und Persico weitergehen", sagt Bigvava zu der Überschuss-Situation auf der Torwart-Position - und erklärt: "Dann haben wir von einem Spieler die Info bekommen, dass Sebastien derzeit keinen Verein hat und er bei uns mittrainieren wollte. Ich hatte nichts dagegen." Laut Flauss war Mannschaftskapitän Daniel Magno der Vermittler. Im Training hätte der Franzose dann seine ganze Klasse gezeigt, was Bigvava angesichts der damaligen Leistungen von Oberkircher - in den ersten neun Spielen Stammtorhüter - nach eigenen Angaben ins Grübeln brachte: "Vielleicht kam zu dieser Zeit dann gerade alles zusammen. Aber die Möglichkeit der Verpflichtung war auch von Vereinsseite da, und das haben wir genutzt. Sebastien passt auch als Typ hervorragend in die Mannschaft."

Nach Oberkircher stand für drei Spiele der aus der Verbandsliga in die Oberliga gewechselte Persico zwischen den Pfosten und hat dabei laut Bigvava "eigentlich keinen Fehler gemacht". Angesichts dieser Vorgeschichte könnte man meinen, Flauss sei nicht gerade mit offenen Armen - jedenfalls nicht von solchen mit Torwarthandschuhen an den Händen - empfangen worden: "Zwischen uns Torhütern ist das eigentlich kein Problem. Klar ist das für die anderen beiden schwer, wenn ich komme und gleich spiele", sagt Flauss und ist froh, überhaupt wieder einmal von Anfang an zu spielen: "Aber ich bin zum Spielen hierher gekommen und nicht nur als Kumpel."

Nicht als Kumpel, aber auch nicht als zu distanziert sieht Flauss seinen neuen Trainer Bigvava: "Er spricht viel mit mir und setzt auf mich. Das war bei Günter Erhardt (Trainer der SVE, Anm. d. Red.) nicht so. Er hat gerade einmal gegrüßt, und das war's", erzählt der 21-Jährige, der für diese Saison eigentlich ganz andere Pläne hatte, als in der fünften Liga zu kicken: "Ich war unter anderem bei FC Schalke 04 II, Eintracht Trier und dem 1. FC Kaiserslautern im Probetraining und hatte im Endeffekt sehr viel Pech, dass es mit einer Verpflichtung nicht geklappt hat."

Die Sportfreunde Köllerbach sieht er zwar nicht als Notnagel, aber wie Ex-Profi Smail Morabit (kam vom Drittligisten Eintracht Braunschweig) als Zwischenstation: "Klar war es eine Enttäuschung, dass es mit den höherklassigen Vereinen nicht geklappt hat. Das Wichtigste für mich ist jetzt, Spielpraxis zu sammeln. Ich gebe hier jetzt Gas und schaue in einem Jahr, wie es weitergeht."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort