Flaggschiff mit Wasserwerfer

Bildstock. Blitzblank geputzt stand es da auf der grünen Wiese. Eine Girlande war kunstvoll um die Fahrzeugkabine drapiert. Fast majestätisch ragten der Wasserwerfer und der Lichtmast in die Höhe. Das neue Tanklöschfahrzeug TFL 20/40 des Löschbezirks Bildstock der Freiwilligen Feuerwehr Friedrichsthal zog viele bewundernde Blicke auf sich

Bildstock. Blitzblank geputzt stand es da auf der grünen Wiese. Eine Girlande war kunstvoll um die Fahrzeugkabine drapiert. Fast majestätisch ragten der Wasserwerfer und der Lichtmast in die Höhe. Das neue Tanklöschfahrzeug TFL 20/40 des Löschbezirks Bildstock der Freiwilligen Feuerwehr Friedrichsthal zog viele bewundernde Blicke auf sich. Beim Tag der offenen Tür wurde das neue Flaggschiff der Bildstocker Fahrzeugflotte offiziell übergeben.Wehrführer Hans-Jürgen Wilhelm freute sich über die große Resonanz und den Besuch von Detlef Köberling, dem Vorsitzenden des Landesfeuerwehrverbandes. Schon seit Ende vergangenen Jahres steht das Allrad betriebene Gefährt im Bildstocker Gerätehaus. Nach Angaben von Löschbezirksführer Frank Marx war das Auto bereits zweimal im Einsatz. Das Fahrzeug hat ein Fassungsvolumen von 4000 Litern Wasser und 600 Litern Schaum. Es sei damit ideal für den Einsatz außerhalb geschlossener Ortschaften und dort, wo es keine Hydranten gibt. Es handelt sich um ein Vorführfahrzeug, Kostenpunkt rund 255 000 Euro, bezuschusst vom Regionalverband mit 40 Prozent.

"Wir sind stolz auf das Tanklöschfahrzeug. Es ist eine sinnvolle Investition in die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger", betonte der Chef der Wehr, Bürgermeister Rolf Schultheis. Die Mitglieder der Wehr seien rund um die Uhr einsatzbereit, riskierten sogar ihr Leben zum Wohle aller Menschen in der Stadt - und das auf ehrenamtlicher Basis. Deshalb sei es wichtig, dass die Wehr auch technisch bestens ausgerüstet sei. Dank sagt der Bürgermeister dem Stadtrat für die Zustimmung zur Beschaffung. Das neue Fahrzeug ersetzt das alte LF 16.

Pfarrer Thorsten Huwald und Pastor Thomas Thielen segneten das neue Flaggschiff. Der Tag der offenen Tür lockte viele Besucher an. Es wurde deutlich, dass die Wehr fest in der Stadt verwurzelt ist. Die Gäste nutzten die Gelegenheit und warfen auch einen Blick in das neue Tanklöschfahrzeug.

Der Shantychor der Marinekameradschaft "Prinz Eugen" und der Spielmanns- und Fanfarenzug des Heimat- und Verkehrsvereines unter Führung von Josef Koch sorgten für die musikalische Umrahmung. Am Abend machte das Duo Tom & Sue Stimmung im Gerätehaus. Für die jüngsten Gäste hatte die Wehr eine große Springburg aufgebaut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort