1. Saarland

Flächennutzungsplansieht jetzt Windräder vor

Flächennutzungsplansieht jetzt Windräder vor

TholeyFlächennutzungsplansieht jetzt Windräder vor Am Sprenger Berg auf der Gemarkung Sotzweiler dürfen Windräder gebaut werden. Dafür hat sich der Gemeinderat Tholey einstimmig ausgesprochen, indem er den Flächennutzungsplan in diesem Bereich geändert hat

Tholey

Flächennutzungsplan

sieht jetzt Windräder vor

Am Sprenger Berg auf der Gemarkung Sotzweiler dürfen Windräder gebaut werden. Dafür hat sich der Gemeinderat Tholey einstimmig ausgesprochen, indem er den Flächennutzungsplan in diesem Bereich geändert hat. Es gehe darum, den Ausbau der Windenergienutzung zu steuern und nicht zu verhindern, sagte Bürgermeister Hermann Josef Schmidt in der jüngsten Gemeinderatssitzung. vf

St. Wendel

Mülleimer brennen

in der Innenstadt

Gleich zwei Mal ist gestern die Feuerwehr in St. Wendel ausgerückt, um brennende Mülleimer zu löschen. Wie ein Feuerwehrsprecher mitteilt, seien wohl Zigarettenkippen, die noch glimmend in die Behälter geworfen worden seien, die Brandursache gewesen. Der Schaden ist gering. hgn

St. Wendel

Verkohlter Toast löst Feueralarm aus

Feuer im Hospital? Die automatische Brandmeldeanlage der Stiftung Hospital hat gestern Nachmittag den Löschbezirk Innenstadt der St. Wendeler Feuerwehr alarmiert. Mit fünf Fahrzeugen und 20 Mann Besatzung rückte die Wehr zum Hospitalgelände in der Oberstadt aus. Vor Ort konnte dann Entwarnung gegeben werden. Wie ein Sprecher der Wehr mitteilt, hat wohl zu stark geröstetes Brot in einem Toaster Alarm ausgelöst. ddt

St. Wendel

Unglück vermutet - Wohnung aufgebrochen

Polizei und Feuerwehr waren gestern am späten Nachmittag in der St. Wendeler Mommstraße im Einsatz. Da eine Mieterin zum ausgemachten Termin ihrer Vermieterin nicht die Tür öffnete, befürchtete diese, der älteren Frau könnte etwas passiert sein. Sie alarmierte die Polizei. Auch ihre wurde nicht geöffnet. Die Feuerwehr bohrte dann das Türschloss auf. Die Wohnung war leer. Als die Feuerwehr abgezogen war, kam die Mieterin nach Hause und konnte ihren neuen Wohnungsschlüssel in Empfang nehmen. ddt

Kultur regional

Musikschule wirbt für ihre "Lichtspiele"

Wenn jetzt die Musikschule in St. Wendel mit ihrer Kulturwoche startet, dann steckt eine große Idee und in den vergangenen Wochen viel Arbeit dahinter. > Seite C 6

Niederlinxweiler

Jäger diskurierten über das neue Jagdgesetz

Die Mitglieder der Kreisgruppe der saarländischen Jäger wiesen bei ihrer Versammlung auf die Bedeutung der Jagd hin. Dabei wurde betont, dass die Jagd neben der Arbeit von Naturschutzverbänden unabdingbar sei. > Seite C 8