Fitness-Kur fürs Sportzentrum

Sulzbach. Fast unbemerkt von der Öffentlichkeit wurde in den vergangenen Wochen das Dach der Turnhalle im Sportzentrum am Quierschieder Weg saniert. Es war undicht, es regnete in die Halle rein. An der Decke sind noch zahlreiche dunkle Flecken zu sehen. Das Dach wurde abgedichtet und bekam eine zwölf Zentimeter dicke Dämmung. Außerdem wurden alle Glaskuppeln auf dem Dach erneuert

Sulzbach. Fast unbemerkt von der Öffentlichkeit wurde in den vergangenen Wochen das Dach der Turnhalle im Sportzentrum am Quierschieder Weg saniert. Es war undicht, es regnete in die Halle rein. An der Decke sind noch zahlreiche dunkle Flecken zu sehen. Das Dach wurde abgedichtet und bekam eine zwölf Zentimeter dicke Dämmung. Außerdem wurden alle Glaskuppeln auf dem Dach erneuert. Das kostete knapp 260 000 Euro.

Auftraggeber war die Sulzbacher Kommunale Dienstleistungsgesellschaft KDI. Das Sportzentrum am Quierschieder Weg besteht aus dem Vopeliusbad - Eigentümerin ist die KDI - und aus der Turnhalle. Sie gehört der Stadt Sulzbach. Bewirtschaftet aber wird die Halle von der KDI. Rund 550 000 Euro stehen der Gesellschaft für die Sanierung zur Verfügung. Das Geld kommt aus dem Konjunkturprogramm des Landes.

Im Mai nächsten Jahres geht die Sanierung innen weiter. "Dann bekommt die Halle eine neue Innendecke", erklärt KDI-Prokurist Dieter Heckmann. Zudem würden Teile von Heizung und Lüftung erneuert und die komplette Beleuchtung. Zudem würden in der Halle Heizstrahler eingebaut.

"Für diese Arbeiten müssen wir die Halle vom 5. Mai bis 30. Juli zumachen", erklärt Heckmann. Allerdings versuche man soweit wie möglich, den Schulen ihren Sportunterricht zu ermöglichen.

Nach Angaben von KDI-Geschäftsführer Karl-Heinz Christmann hat seine Gesellschaft ein Gutachten über den Zustand der Halle machen lassen. "Es spricht von einem Gesamt-Investitionsbedarf von rund 1,7 Millionen Euro", sagt Christmann. Unter anderem sei die komplette Technik in der Halle veraltet, es fehlten Brandschutztüren. Zudem müssten dringend die Sanitäranlagen saniert, die komplette Belüftung erneuert und die Fassade der Halle gedämmt werden. Die Kosten dafür beziffert Christmann auf 1,15 Millionen Euro. Allein die Fassaden-Dämmung und die Erneuerung der Lüftungsanlage kosteten jeweils knapp 190 000 Euro, die Sanitäranlagen 60 000 Euro.

Der KDI-Geschäftsführer stellt aber klar: "Bisher stehen uns nur die 550 000 Euro aus dem Konjunkturprogramm zur Verfügung. Wenn die verbaut sind, ist für uns die Maßnahme beendet."

Wie es weitergeht, das muss dann der Stadtrat entscheiden. Die Halle, so Karl-Heinz Christmann, sei von morgens bis abends voll belegt. "Das Gutachten

spricht von einem Gesamt-Investitions-

bedarf von rund 1,7 Millionen Euro."

Karl-Heinz Christmann

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort