Fitness-Kur für Schul-Fassaden

Kreis Neunkirchen. Rund 4,45 Millionen Euro steckt der Landkreis in diesem Sommer in die Sanierung von Schulen. Viele der Maßnahmen, die teilweise schon seit 2009 laufen, werden zum Ende der Ferien abgeschlossen sein. "Wir bemühen uns, bis Schulbeginn fertig zu sein, das wird uns nicht überall gelingen", sagt Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider

 In den letzten Zügen liegen die Sommerarbeiten an der Gesamtschule Schiffweiler. Im Erweiterungsbau (hinten) wird im neuen Schuljahr die freiwillige Ganztagsschule unterkommen. Foto: Willi Hiegel

In den letzten Zügen liegen die Sommerarbeiten an der Gesamtschule Schiffweiler. Im Erweiterungsbau (hinten) wird im neuen Schuljahr die freiwillige Ganztagsschule unterkommen. Foto: Willi Hiegel

Kreis Neunkirchen. Rund 4,45 Millionen Euro steckt der Landkreis in diesem Sommer in die Sanierung von Schulen. Viele der Maßnahmen, die teilweise schon seit 2009 laufen, werden zum Ende der Ferien abgeschlossen sein. "Wir bemühen uns, bis Schulbeginn fertig zu sein, das wird uns nicht überall gelingen", sagt Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider.Das größte Projekt ist der Erweiterungsbau der Gesamtschule Schiffweiler, der 1,25 Millionen Euro kostet - 75 Prozent der Kosten sind durch den Konjunkturpakt Saar finanziert. Der Bau ist rund 718 Quadratmeter groß und soll die freiwillige Ganztagsschule mit Gruppenräumen, Essensausgabe und Speisesaal umfassen. Die Arbeiten sind weitgehend beendet, allerdings gab es eine Bauverzögerung, so die Landrätin. Zudem wird an der Schule der Schulhof für 300 000 Euro erneuert und ein "grünes Klassenzimmer" eingerichtet, wobei die Schüler aktiv beteiligt waren. "Dieses Pilotprojekt war sehr erfolgreich. Das wollen wir fortführen", sagt Hoffmann-Bethscheider. Hinzu kommt ein Multifunktionsfeld, dessen Kosten von 120 000 Euro vom Land übernommen werden. Das gleiche Feld bekommt die Erweiterte Realschule (ERS) Wellesweiler.

Zweitgrößtes Projekt ist die energetische Sanierung der Fassade der ERS Eppelborn. Die Kosten von 870 000 Euro werden ebenfalls zu 75 Prozent bezuschusst. Erneuert worden sind Fenster und Dächer, auf die eine Photovoltaik-Anlage installiert wurde.

Drittgrößtes Projekt ist die Sanierung der Gesamtschule Neunkirchen für 600 000 Euro. Dazu zählen neue Fenster und Dächer mit Photovoltaik-Anlage, Wärmedämmung und der barrierefreie Zugang durch einen neu gebauten Aufzug.

Für 350 000 Euro saniert der Kreis die Fassade des 50 Jahre alten Gebäudes der ERS Merchweiler (Max-von-der-Grün-Schule) in Wemmetsweiler. Dort wurden zunächst zwei Gebäude für Ganztagsschule und Biologieräume angebaut. Anschließend erhielt die Fassade des Hauptgebäudes eine Wärmedämmung.

Der älteste Gebäudeteil des Kaufmännischen Berufsbildungszentrum (KBBZ) in Neunkirchen stammt aus dem Jahr 1956 und wird für 300 000 Euro saniert. Erneuert werden die veralteten Elektroinstallationen, um sie durch durch eine zeitgemäße Rufanlage und Anschlüsse für Beamer und ähnliches zu ersetzen. Boden und Türen, die aus den 60er Jahren stammen, werden ebenfalls erneuert.

Für 170 000 Euro bekommt die Waschbeton-Fassade der Förderschule "L" in Neunkirchen eine Wärmedämmung, die alten Schwingfenster werden durch moderne Fenster ersetzt. Im Gymnasium am Steinwald werden die Säle für Biologie, Erdkunde und Musik saniert (Kosten: 150000 Euro), unter anderem bekommen sie neue Decken. An allen Schulen soll eine Sprachalarmierung für den Fall eines Amoklaufs installiert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort