Fit und frisch mit Nordic Walking

Sulzbach. Nordic Walking - die Trendsportart, bei der zwei Stöcke dafür sorgen, dass neben der Beinmuskulatur auch fast alle Muskeln am Oberkörper aktiviert werden - findet immer mehr Freunde. Nordic Walking ist eine prima Ausdauersportart, die auch den Stoffwechsel und das Herzkreislauf-System fit macht. Der Kneippverein Sulzbach weist darauf hin, dass am Dienstag, 27

 Nordic Walking hält jung und gesund. Foto: SZ

Nordic Walking hält jung und gesund. Foto: SZ

Sulzbach. Nordic Walking - die Trendsportart, bei der zwei Stöcke dafür sorgen, dass neben der Beinmuskulatur auch fast alle Muskeln am Oberkörper aktiviert werden - findet immer mehr Freunde. Nordic Walking ist eine prima Ausdauersportart, die auch den Stoffwechsel und das Herzkreislauf-System fit macht. Der Kneippverein Sulzbach weist darauf hin, dass am Dienstag, 27. Mai, um 17 Uhr ein neuer Kurs für Anfänger und Wiedereinsteiger beginnt. Vermittelt wird da die so genannte Alfa-Technik. Alfa steht für: aufrechter Gang, langer Arm, flacher Stock, angepasster Schritt.

Treffpunkt für die Nordic-Walking-Anfänger ist der Parkplatz an der Blaufabrik in Sulzbach. Der Kurs umfasst zehn Einheiten und kostet für Mitglieder des Kneippvereins 20 Euro, 35 für Nichtmitglieder. Die neusten Nordic-Walking-Stöcke können gegen geringe Gebühr ausgeliehen werden. Die fortgeschrittenen Nordic-Walking-Freunde treffen sich montags um 17 Uhr am Pflegeheim St. Anna in Neuweiler, dienstags um 17 Uhr an der Blaufabrik und donnerstags immer um 9 Uhr an der Waldschranke am TÜV in Sulzbach.

Jeden Sonntag ist um 10 Uhr Treffpunkt am ehemaligen Schützenhaus in Altenwald/Schnappach für Fortgeschrittene zum Power-Nordic-Walking. Dabei sind noch Stretch-Übungen eingebaut.

Nähere Informationen zum neuen Nordic Walking-Kurs und speziell zur Alfa-Technik gibt es bei der Übungsleiterin Ellen Winter unter der Telefonnummer (0 68 97) 46 79.