Fit für die Jugendarbeit

Merzig-Wadern

Merzig-Wadern. Der ideale Gruppenleiter, die Auswirkungen des Führungsstils auf das Gruppenverhalten, die Gesprächsführung und -techniken, die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, der Schutz des Kindeswohls, die Aufsichtspflicht, die Konfliktbewältigung und die Vorbereitung einer Ferienfreizeit: Das waren nur einige der Themen, welche die 20 Teilnehmer der Gruppenleiterschulung des Kreisjugendamtes Merzig-Wadern an vier Wochenenden bearbeitet haben.Am ersten Wochenende der Schulung setzten sich die Teilnehmer gemeinsam mit dem Spielpädagogen Peter Hausenstein über die eigene Motivation und die Erwartungen, das Anforderungsprofil des idealen Gruppenleiters, Führungsstile und Teamarbeit auseinander. Am zweiten Wochenende erläuterten Carina Ballof-Meeß und Nathalie Hammes von der Gesellschaft für Infrastruktur und Beschäftigung des Landkreises Merzig-Wadern mbH das Thema Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Sie erklärten den Teilnehmern, warum Pressearbeit auch in der Kinder- und Jugendarbeit wichtig ist und zeigten, worauf es bei Pressetexten ankommt.

Jenny Lauer vom Kreisjugendamt stellte wichtige rechtliche Grundlagen in der Kinder- und Jugendarbeit vor, wie zum Beispiel Aufsichtspflicht, Sexualstrafrecht, Jugendschutz, Schutz des Kindeswohls und Richtlinien zur Förderung der außerschulischen Jugendarbeit. Am dritten Wochenende drehte sich alles um das Thema Konfliktbewältigung, am darauffolgenden Wochenende führte Malu Harth vom Malteser Hilfsdienst Nunkirchen einen Erste-Hilfe-Kurs durch.

Die Teilnehmer der Gruppenleiterschulung des Kreisjugendamtes sind berechtigt, die Jugendleitercard (Juleica), einen bundeseinheitlichen Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter in der Jugendarbeit, zu beantragen. Jeder, der mindestens 16 Jahre alt ist, ehrenamtlich für einen Träger der freien oder öffentlichen Jugendhilfe tätig ist und nach den vom Landesjugendamt vorgegebenen Inhalten und Standards qualifiziert wurde, kann die Juleica beantragen.red

Weitere Infos bei: Jenny Lauer, Jugendbüro Perl-Mettlach, Tel. (0 68 65) 9 11 69 32, E-Mail: jugendbuero-perl-mettlach@merzig-wadern.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort