Fischbacher verwöhnen ihre Gäste

Fischbach. Das Fischbacher Dorffest, organisiert von der Arbeitsgemeinschaft Ortsrat und Vereine, kurz Arge genannt, beendet den Reigen der großen Freiluftveranstaltungen in der Gemeinde. Nach Angaben von Ortsvorsteher Harald Quirin, er ist auch Chef der Arge, machen wieder 15 Vereine aus dem Ort mit. Heute bauen die Ersten bereits ihre Stände auf

 Die Veranstalter rechnen (wie im Jahre 2009) mit vielen Besuchern. Archivfoto: Seeber

Die Veranstalter rechnen (wie im Jahre 2009) mit vielen Besuchern. Archivfoto: Seeber

Fischbach. Das Fischbacher Dorffest, organisiert von der Arbeitsgemeinschaft Ortsrat und Vereine, kurz Arge genannt, beendet den Reigen der großen Freiluftveranstaltungen in der Gemeinde. Nach Angaben von Ortsvorsteher Harald Quirin, er ist auch Chef der Arge, machen wieder 15 Vereine aus dem Ort mit. Heute bauen die Ersten bereits ihre Stände auf. Sie alle gruppieren sich rund um den Bierbrunnen, der von der Arbeitsgemeinschaft betrieben wird.Die Vereine bieten auch in diesem Jahr den Besuchern wieder zahlreiche kulinarische Köstlichkeiten an. Die reichen vom Panneschippe-Lyoner mit Grombiersalat beim Bergmannsverein bis zu Schweinshaxen, Elsässer Flammkuchen und Crêpes beim Badminton-Sportclub. Das Fischbacher Dorffest war und ist auch immer ein Fest für die ganze Familie. Samstags und sonntags können die Kinder auf der Spielmeile des Rabatz-Teams toben. Mit von der Partie sind auch wieder die engagierten Erzieherinnen des Kindergartens Pusteblume.

Sollte das Wetter wider Erwarten nicht mitspielen, findet das lustige Spektakel in der Fischbachhalle statt. Dort geht es auf jeden Fall am frühen Samstagabend hoch her. Um 19 Uhr beginnt die Kinderdisco. Robin Schmelzer ist der Organisator. Am Freitag, gegen 19.30 Uhr, geben Bürgermeisterin Karin Lawall und Ortsvorsteher Harald Quirin mit der Schützengilde aus Göttelborn den offiziellen Startschuss zum 31. Fischbacher Dorffest. Danach gibt es Live-Musik mit "Mister Berry", alias Christoph Engel, und der Band "Die Konsorten". Am Samstag laden die teilnehmenden Vereine zum Mittagessen auf den Festplatz ein. Ab 15 Uhr öffnet die Spielmeile in der Quierschieder Straße entlang des Marktplatzes. Die Jugenddisco in der Fischbachhalle steigt ab 19 Uhr. Ab 20 Uhr tritt die Band For Dance auf.

Am Sonntag, 28. August, haben alle Stände bereits ab 11 Uhr zum Frühschoppen geöffnet. Um die Mittagszeit spielt das Orchester im Verein der Musikfreunde Quierschied. Danach sind die Fischbachtaler für die Unterhaltung der Gäste zuständig. Um 17 Uhr präsentieren Mitglieder des Jujutsu-Clubs Quierschied die fernöstliche Kampfkunst Okinawa Kobudo. Ab 19 Uhr spielen die original Fischbachtaler Musikanten. Am Sonntag sind das Rabatz-Team und die Erzieherinnen des Kindergartens Pusteblume ab 15 Uhr wieder im Einsatz für die jüngsten Besucher.

"90 Prozent unseres Programms werden von einheimischen Vereinen und Gruppen gestaltet", erklärt Harald Quirin stolz. Wegen des Dorffests ist der Marktplatz von heute an als Parkplatz gesperrt. Die Straße Am Weiherdamm und die Quierschieder Straße im Bereich des Marktes sind von Samstag, 27. August, 12 Uhr, bis Sonntag, 28. August, 24 Uhr, für den gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort