Fire-Fighter-Truck beim Jubiläum

Oberbexbach. Er war unstrittig der Hingucker der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Oberbexbach am vergangenen Wochenende: der Fire-Fighter-Truck der US-Army aus dem pfälzischen Misau

Oberbexbach. Er war unstrittig der Hingucker der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Oberbexbach am vergangenen Wochenende: der Fire-Fighter-Truck der US-Army aus dem pfälzischen Misau. Lautstark und wuchtig machte sich das knallrote und blitzblank polierte Gefährt am Samstagmittag Platz auf dem Freigelände vor dem Feuerwehrgerätehaus, um nur wenig später die Aufmerksamkeit der Gäste auf sich zu ziehen. Chrom, imposante Formen, ein unglaublich lautes "Gehörn" - so mancher Feuerwehrmann und so manche Feuerwehrfrau hatte da wohl, in Gedenken an die meist wenig spektakulären deutschen Feuerwehrautos, ein bisschen Neid im Blick. Doch verstecken mussten und müssen sich die Feuerwehrleute der Region keineswegs, auch und vor allem nicht die Jugendfeuerwehr aus Oberbexbach, die am Samstag und Sonntag standesgemäß ihr 50-jähriges Bestehen feierte. Mit dieser runden Zahl ist der Oberbexbacher Nachwuchs einer, so paradox es sich anhört, der ältesten Jugendformationen im Saarland und die älteste im ehemaligen Kreis Homburg. So was darf und muss ausgiebig gefeiert werden. Da kam der US-Truck gerade recht, aber auch die Ausrichtung des 14. Kreisjugendfeuerwehrtages, Hubschrauberrundflüge am Sonntag und einiges mehr verdeutlichten, dass man sich beim Löschbezirk Oberbexbach um Löschbezirksführer Werner Johann der Bedeutung des Jubiläums in jeder Hinsicht bewusst war. In einer aufwendig gestalteten Festschrift erzählten die Oberbexbacher die Geschichte der jüngsten Brandbekämpfer; wer nicht lesen wollte, der bekam die Geschichte der Jugendfeuerwehr am Samstagabend, beim großen Festkommers von Stefan Schmelzer, launig präsentiert. Dank in GrußwortenEben dieser Samstagabend war dann auch der richtige Ort, um in zahlreichen Grußworten - hier waren unter anderem Landesbrandinspekteur Bernd Becker, Kreisbrandinspekteur Uwe Wagner und andere hochrangige Vertreter des öffentlichen Lebens gefragt - die Leistungen der zurückliegenden 50 Jahre zu würdigen. In den Stunden zuvor hatten Jugendfeuerwehren aus der Region bei der Jugendfeuerwehrrallye ihre Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Die Sieger: Das Team II der Jugendfeuerwehr Bliesmengen-Bolchen. Mit dem Jubiläum blickte die Oberbexbacher Wehr mit einiger Zufriedenheit in die Vergangenheit, doch auch der Blick in die Zukunft ist bei der Feuerwehr in Oberbexbach nicht getrübt. Mit einer Stärke von nun 15 Mitgliedern - die Jugendfeuerwehrleute Katharina Emser, Max Gallo, Patrick Bruder und Jonas Groß wurden am Samstag in die aktive Wehr aufgenommen - ist ausreichend Nachwuchs da. Für Jugendfeuerwehrwartin Melanie Schmelzer eine gute Basis für die eigene Arbeit. "Wenn man sich so umhört, dann ist das eine sehr gute Zahl. Andere Jugendfeuerwehren stehen da wesentlich schlechter da."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort