1. Saarland

Finkenrech: Kreis verhandelt über Pachtvertrag

Finkenrech: Kreis verhandelt über Pachtvertrag

Im Auftrag des Landkreises Neunkirchen ist eine Markt- und Standortanalyse zum weiteren Betrieb des Hotel-Restaurants Finkenrech auf dem Gelände des Umwelt- und Freizeitzentrums in Dirmingen erstellt worden. Das teilt die Pressestelle des Kreises mit.

Wie es weiter heißt, kommt die Analyse zu dem Ergebnis, dass das Hotel-Restaurant wirtschaftlich zu betreiben ist. Die Gutachter empfehlen, einen Schwerpunkt auf den Bereich der Gastronomie zu legen und in der Konzeption die besondere Lage in einer einzigartigen Gartenlandschaft aufzugreifen. Weiterhin werden Synergieeffekte durch eine Kooperation zwischen dem Umwelt- und Freizeitzentrum und der Bewirtschaftung des Betriebes zu erzeugen sein.

Dem zuständigen Werkausschuss der TKN wurden verschiedene Betriebskonzepte von Pachtinteressenten vorgestellt. Ein Konzept erschien dabei besonders geeignet, die vom Gutachten bevorzugten Vorschläge zu verwirklichen, wie es heißt. Der Kreistag hat die Verwaltung beauftragt, mit diesem Pachtinteressenten Verhandlungen zum Abschluss eines Pachtvertrages aufzunehmen. Zur Umsetzung des Konzeptes sind Investitionen notwendig, die der Kreistag zur Verfügung stellen muss.