Fingerpicking, Ragtime und Jazz

Schwarzenacker. In der Reihe "Kultur im Museum" geht es am Donnerstag, 26. Juli, ab 20 Uhr im Römermuseum Schwarzenacker weiter. Sammy Vomáèka bringt dazu Ragtime, Blues und Jazz mit. Vomáèka ist ein "Wiederholungstäter", der auf vielfachen Wunsch wieder in Homburg spielt

 Sammy Vomáèka kommt am morgigen Donnerstag, 26. Juli, nach Homburg. Foto: Michael Schneider

Sammy Vomáèka kommt am morgigen Donnerstag, 26. Juli, nach Homburg. Foto: Michael Schneider

Schwarzenacker. In der Reihe "Kultur im Museum" geht es am Donnerstag, 26. Juli, ab 20 Uhr im Römermuseum Schwarzenacker weiter. Sammy Vomáèka bringt dazu Ragtime, Blues und Jazz mit. Vomáèka ist ein "Wiederholungstäter", der auf vielfachen Wunsch wieder in Homburg spielt. Gitarre, Schlagzeug und Kontrabass - mehr ist nicht nötig, um bekannte Jazz-Melodiebögen und Harmonien zu zaubern, die jedem Zuhörer auf dem Trommelfell zergehen wie ein guter Wein auf der Zunge, heißt es in einer Vorankündigung. Der Musiker wird seine langjährige Erfahrung als Entertainer in Sachen Fingerpicking, Ragtime und Jazz zum Besten geben - mal mit, mal ohne Gesang.Bei seinen Konzerten gehören launiges Entertainment und Kurzgeschichten aus seinem musikalischen Leben zum Programm.

Unermüdlich und immer noch voller Spielfreude tourt der in Tschechien geborene und in Homburg lebende Fingerpicker durch In- und Ausland. Zunächst überwiegend als Ragtime-Gitarrist bekannt geworden, entwickelte sich Sammy Vomáèka im Laufe der Jahre zu einem Allrounder, dem es besonders neben Ragtime der Jazz angetan hat. Ebenso kam der Blues nicht zu kurz.

Die Sommerreihe - alle Angebote beginnen um 20 Uhr - wird dann weiter am 16. August fortgesetzt. Dann präsentiert Axel Pätz sein Soloprogramm "Die ganze Wahrheit" in der Jägersburger Gustavsburg. Am 23. August wird "Prosciutto und Rotwein" im Römermuseum aufgetischt. Das "Trio Finale XL" um Sänger Andrea Tognoli spielt hier Italo-Hits aus fünf Jahrzehnten.

Und zum Abschluss am 30. August sorgt das Absinto Orkestra am neuen Spielort, der Klosterruine Wörschweiler, für Stimmung. Wenn's regnet, sucht man jedoch Schutz im Römermuseum. red

Einzelkarten kosten zehn Euro, Schüler/Studenten acht Euro, Familien mit Kindern bis 16 Jahre zwanzig Euro. Infos: Kulturamt, Tel. (0 68 41) 10 11 68, E-mail: kultur@homburg.de. Noch mehr Veranstaltungen findet man im neuen Homburger Kulturkalender. Der kann im Internet heruntergeladen werden unter www.homburg.de, er liegt an vielen Stellen in der Stadt aus - etwa beim Verkehrsverein im Rathaus Am Forum.

 Sammy Vomáèka kommt am morgigen Donnerstag, 26. Juli, nach Homburg. Foto: Michael Schneider

Sammy Vomáèka kommt am morgigen Donnerstag, 26. Juli, nach Homburg. Foto: Michael Schneider

homburg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort