Finanznot kommt da nicht vor

Feuerwehr Finanznot kommtda nicht vor Zum Artikel „Wohl kein Zuschuss für gebrauchte Drehleiter“ (SZ vom 24. Juli) und zur Kolumne „Auch Schadenfreude muss ihre Grenzen haben“ (SZ vom 27.

Juli)

Ich würde gerne die Meinung von Thomas Feilen teilen und dem Brandinspektor zustimmen. Dass dieser das Optimum für die Feuerwehr will, ist nachvollziehbar. Etwas süffisant mutet es an, wenn Tony Bender die Empfehlungen damit "abrundet", dass er beteuert, über die Anschaffung letztlich nicht entscheiden zu können. Die angekündigte Empfehlung nimmt auf die wirtschaftlichen Dinge aber durchaus Bezug. Finanznot oder Spardiktat kommen da nicht vor, so als träfe es auf diesen Bereich nicht zu. Ich hoffe, dass die Bestimmungen diese Auslegung auch hergeben. Ich hoffe zudem, dass die Behauptungen, dass die Ersatzteilbeschaffung bei Gebrauchtfahrzeugen ein Problem wäre, zu belegen ist. Ferner wird wohl auch zu belegen sein, dass die Instandhaltung von älteren Fahrzeugen so viel teurer wird, dass die Anschaffung eines neuen Fahrzeugs oder eines "Vorführers" auch wirtschaftlich darstellbar ist und nicht nur eine indifferente Fiktion formuliert ist, die da heißt: Neu ist immer besser. Sind diese Ausschlusskriterien für eine gebrauchte Drehleiter solide ausgeräumt, stimme ich Feilen und Bender gerne zu.

Norbert Diener, Friedrichsthal

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort