Sonderbriefmarken 2024 Bundesfinanzministerium wählt Saar-Motiv für besondere Briefmarke 2024 aus

Berlin/Saarbrücken · Das Bundesfinanzministerium hat am Montag das Programm für die Sonderbriefmarken des Jahres 2024 vorgestellt. Unter den 52 Motiven ist auch ein saarländisches Wahrzeichen.

Finanzministerium: Saarland-Motiv ziert Sondermarke 2024
Foto: dpa/Sina Schuldt

Das Briefaufkommen in Deutschland sinkt immer weiter. Für diejenigen, die noch immer gerne Briefe verschicken, gibt es auch im neuen Jahr die Möglichkeit mit besonderen Briefmarken den eigene Sendung indiviuell zu gestalten. Bei den Sonderbriefmarken der Post werden im kommenden Jahr auch wieder kirchliche Motive zu finden sein. Einem Motiv aus dem Saarland wird dabei eine ganz besondere Ehre zu teil.

Aus den eingereichten Vorschlägen von Bürgerinnen und Bürgern habe der Programmbeirat beim Bundesfinanzministerium 52 Motive ausgewählt, teilte das Ministerium am Montag in Berlin mit. Neben den religiösen werden aber auch allerhand weltliche Motive zusehen sein.

Viel Aufregung in den letzten Tagen um den Ort aus dem das saarländische Motiv stammt

Die Kirchenfenster der Benediktinerabtei Tholey im Saarland, die der Künstler Gerhard Richter gestaltet hat, werden das Motiv der Weihnachtsmarken sein. Anlässlich „500 Jahre Evangelisches Gesangbuch“ gebe es eine Sonderbriefmarke, ebenso zum 200-jährigen Bestehen des Weihnachtsliedes „Oh Tannenbaum“. Auch Bischof Ulrich von Augsburg (890-973) werde eine Sonderbriefmarke zieren, hieß es.

Fotos: So sehen die Kirchenfenster von Richter in Tholeyer Abtei aus
11 Bilder

Kirchenfenster von Gerhard Richter in der Tholeyer Abtei präsentiert

11 Bilder
Foto: dpa/Oliver Dietze

Außerdem soll 2024 eine neue Briefmarken-Serie „Frauen im nationalsozialistischen Widerstand“ beginnen. Die Wohlfahrtsmarken, die zum Markenwert einen zusätzlichen Cent-Betrag zur Förderung der Wohlfahrtspflege enthalten, widmen sich den Angaben zufolge dem Thema „Helferinnen und Helfer der Menschheit“ und sollen Motive aus der Pflege, Flüchtlings- und Fluthilfe zeigen.

Zudem seien unter anderem Motive aus Anlass der Jubiläen „75 Jahre Grundgesetz“ und „50 Jahre Deutsche Krebshilfe“ geplant. Außer wird das Nato-Jubiläum im kommenden Jahr mit einer Sondermarke geehrt. Die Fußball-Europameisterschaft wird ebenfalls Motiv einer Briefmarke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort