Finanzkrise und Klimapolitik lustig verpackt

Tholey. "Eigentlich hätte bei dem Weltuntergang am 21. Dezember vergangenes Jahr sowieso nicht die ganze Welt untergehen sollen, sondern nur Theley", witzelte Büttenredner Jörg Frisch bei seinem Vortrag über den Weltuntergang

 Prinzenpaar und Gardemädchen sorgten bei der KG 1875 Tholey für gute Stimmung. Foto: sj

Prinzenpaar und Gardemädchen sorgten bei der KG 1875 Tholey für gute Stimmung. Foto: sj

Tholey. "Eigentlich hätte bei dem Weltuntergang am 21. Dezember vergangenes Jahr sowieso nicht die ganze Welt untergehen sollen, sondern nur Theley", witzelte Büttenredner Jörg Frisch bei seinem Vortrag über den Weltuntergang. Bei weit mehr als nur dieser Gelegenheit machten sich die Tholeyer Narren über ihre Nachbarn aus Theley lustig und nahmen diese bei der Kappensitzung der Karnevalsgesellschaft 1875 Tholey am vergangenen Samstag gewaltig auf die Schippe.Aber nicht nur die eher traditionelle als ernst gemeinte Feindschaft zwischen den beiden Dörfern war ein Thema an diesem Abend. Der Präsident des Vereins, Georg Hoff, befasste sich, verkleidet als Till Eulenspiegel, mit aktuellen Themen der Politik und so bekamen auch unter anderen Peer Steinbrück und die FDP ihr Fett weg. Auch die Finanzkrise und Klimapolitik verpackte Hoff lustig in seiner Büttenrede: "Wäre das Klima eine Bank, so wäre es längst schon gerettet". Der närrische Nachwuchs der Gruppe "Moskitos" führte anschließend einen Tanz zur Musik des Musicals "Grease" auf, wobei eine Hälfte der Tänzerinnen als Männer und die andere als Frauen im Stil der 60er Jahre verkleidet waren. Bei der Prinzengarde kam es beim Warmmachen unmittelbar vor der Kappensitzung zu einem dramatischen Zwischenfall. Einem der Gardemädchen, Laura Brück, sprang die Kniescheibe raus und sie musste von einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Trotzdem tanzten die verbliebenen Mädchen tapfer und gaben sogar, wie alle Tanzgruppen des Abends, eine Zugabe.

Der Showtanz "Alice im Wunderland" des Hofballetts begeisterte das Publikum sehr. Mit gelungener Choreografie und aufwendigen Märchenkostümen erzählte der Tanz die Geschichte der blonden Alice und den Bewohnern des Wunderlandes.

Am vergangenen Samstag wurden auch drei Hausorden an Mitglieder der KG 1875 Tholeyer verliehen, die sich über die Jahre besonders engagiert haben. Horst Bourger, Thomas Caspar und Guido Roßfeld erhielten den höchsten Orden des Vereins. Die beiden Letzteren unterhielten die Zuschauer an diesem Abend mit den Rollen des Sportmoderators, den Thomas Caspar mimte, und des aggressiven Boxers, den Guido Roßfeld imitierte. Der erfolglose Boxer, der nichts als Schlägereien und Rumpöbeln im Kopf hat, brachte die Zuschauer zum Ausflippen. Manch eine Frau erlitt gar einen minutenlangen Lachanfall.

Auch der Vortrag "Kirwebuwe"-Vortrag des Frauenstammtisches Tholey traf genau den Geschmack des Publikums und sorgte für beherzte Zwischenrufe aus den Zuschauerreihen. Die Frage, ob die zunehmende Begeisterung des Publikums an einer Steigerung des Programms oder am steigenden Alkoholpegel der Zuschauer lag, erübrigte sich, denn das Programm war konstant lustig und unterhaltsam. Vielleicht trugen die Minischnäpse mit aufgeklebtem Bild des Prinzenpaares dazu bei. Jedenfalls war die Stimmung im Freizeithaus Mauritius in Tholey gegen Ende hin auf dem Höhepunkt. Als dann der Hoffchor beim Finale die Hymne "Hey Thole" spielte, stimmte das Publikum inbrünstig mit ein und hielt die ausgeteilten Spritzkerzen in die Luft.

Zweite Kappensitzung ist am Samstag, 2. Februar, ab 20 Uhr im Freizeithaus St. Mauritius in Tholey mit komplett neuen Vorträgen.

Auf einen Blick:

Die Akteure der diesjährigen Tholeyer Kappensitzung, die unter dem Motto "Tholey lebt - der Schaumberg bebt" stand: Das Prinzenpaar Prinzessin Christin I. (Christin Fleck) und Prinz Christoph I. (Christoph Köcher). Sitzungspräsidenten waren Klaus Eckert und Thomas Caspar. Die Büttenvorträge hielten Georg Hoff, Jörg Frisch, Guido Roßfeld sowie Thomas Caspar. Bei den Nachwuchstänzern, den Moskitos tanzten Lea Caspar, Johanna Caspar, Tina Behm, Annika Schuler, Justine Kühn, Sina Mees, Anastasia Beuerlein, Sarah König, Lea Kaiser, Celina Trenz unter der Leitung von Sophie Roßfeld und Sophie Küster. Die Tänzer des Hofballetts waren Sophie Roßfeld, Kristina Kunrath, Katharina Walter, Julia Recktenwald, Laura Brück, Hannah Holz, Alina Roßfeld, Nina Krämer, Lea Meyers, Celina Caspar, Melissa Morbach, Iris Klein und Vanessa Stretz, wobei die Letzten beiden auch die Leitung übernahmen. Vom Frauenstammtisch Tholey hielten Dagmar Graf, Sandra Roßfeld, Inge Eckert, Nicole Werle, Sabine Roßfeld, Ina Trenz, Christiane John, Modesta Bayer und Heike Kühn einen Vortrag. Für musikalische Unterhaltung sorgten die Mitglieder des Hoffchors der Karnevalsgesellschaft 1875 Tholey: der Präsident des Vereins Georg "Charly" Hoff, Fredi Thiry, Guido Roßfeld, Ralf Seyler, Klaus Eckert und Horst Bourger. sj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort