Finanzielle Not nimmt zu

Kreis Saarlouis. Die Allgemeine Sozialberatung der Caritas in Trier hat aktuelle Zahlen überprüft. Es wurde festgestellt, dass finanzielle Notlagen und existenzielle Sorgen eine wachsende Bevölkerungsschicht betreffen. Der Caritasverband weist darauf hin, die allgemeine Sozialberatung nicht zu scheuen und wirbt für speziell eingerichtete Fachdienste

Kreis Saarlouis. Die Allgemeine Sozialberatung der Caritas in Trier hat aktuelle Zahlen überprüft. Es wurde festgestellt, dass finanzielle Notlagen und existenzielle Sorgen eine wachsende Bevölkerungsschicht betreffen. Der Caritasverband weist darauf hin, die allgemeine Sozialberatung nicht zu scheuen und wirbt für speziell eingerichtete Fachdienste.Mehr als 30 Prozent derer, die Sozialberatung in Anspruch nehmen, sind in finanzieller Not. Davon lebt die Hälfte mit Arbeitslosengeld II. Weitere 25 Prozent der Menschen in Sozialberatung haben Probleme, sozialrechtliche Leistungen zu realisieren. Zunehmend nehmen auch Menschen mit psychischen oder gesundheitlichen Problemen, aber auch Pflegebedürftige die allgemeine Sozialberatung der Caritas wahr.

Der Caritasverband bemüht sich, Hilfe suchende Menschen schnell und direkt zu unterstützen. schw

Anlaufstellen für Allgemeine Sozialberatung im Landkreis Saarlouis: Saarlouis, Lisdorfer Straße 13, Telefon (0 68 31) 9 39 90, Dillingen, Neustraße 37, Telefon (0 68 31) 9 86 94 23, Lebach, Mottener Straße 61, Telefon (0 68 81) 5 20 06.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort