Figur vor Püttlinger Rathaus gestohlen

Püttlingen. Jahrelang war es kein Problem, die Holzfiguren der lebensgroßen Püttlinger Weihnachtskrippe vor dem Rathaus aufzubauen. Nun ist ein hölzernes Schaf gestohlen worden. Die Tat ereignete sich vermutlich bereits am Freitag zwischen 13 und 13.30 Uhr

 Jörg Bäßler neben dem Holzschaf. SZ-Archivfoto: Stadt Püttlingen

Jörg Bäßler neben dem Holzschaf. SZ-Archivfoto: Stadt Püttlingen

Püttlingen. Jahrelang war es kein Problem, die Holzfiguren der lebensgroßen Püttlinger Weihnachtskrippe vor dem Rathaus aufzubauen. Nun ist ein hölzernes Schaf gestohlen worden.Die Tat ereignete sich vermutlich bereits am Freitag zwischen 13 und 13.30 Uhr. Wie die Polizei jetzt berichtete, hatte ein Mitarbeiter des Püttlinger Kulturamtes gegen 13 Uhr bemerkt, dass der so genannte Klemmstab, mit dem das Schaf im Boden verankert war, bereits entfernt worden war und neben dem Holztier lag. Der Mann befestigte die Figur wieder, schöpfte aber keinen Verdacht. Nun geht er davon aus, dass zu diesem Zeitpunkt die Tat schon vorbereitet gewesen war. Womöglich wartete der Täter sogar in der Nähe ab, bis sich der Kulturamts-Mitarbeiter wieder entfernt hatte. Der Zeitpunkt der Tat könnte auch bewusst gewählt worden sein, da das Rathaus freitags um 12 Uhr schließt. In der Nähe befindet sich eine Bushaltestelle, so dass die Polizei auf Zeugen hofft.

Die Holzfiguren der Krippe sind Unikate: Sie sind von dem Kettensägen-Künstler Jörg Bäßler aus Baumstämmen herausgearbeitet worden. Der Mann aus dem Erzgebirge zeigt seine Kunst regelmäßig auf dem Püttlinger Weihnachtsmarkt. mr

Hinweise an die Polizeiwache in Püttlingen, Tel. (0 68 98) 60 52, oder die PI Köllertal, Tel. (0 68 06) 91 00.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort