Feuerwehrmänner retten das Scheidter Martinsfeuer

Saarbrücken. Die Feuerwehr hat das Martinsfeuer gerettet. Das fand immer auf dem Gelände der Scheidter Grundschule statt, bis dort ein neues Multifunktionsfeld ausgerechnet dorthin gebaut wurde, wo man immer das Feuer entzündete. Nun war es nicht mehr möglich, auf dem Schulgelände Feuer zu machen, und St. Martin hätte auf dem Kirmesplatz gefeiert werden müssen

Saarbrücken. Die Feuerwehr hat das Martinsfeuer gerettet. Das fand immer auf dem Gelände der Scheidter Grundschule statt, bis dort ein neues Multifunktionsfeld ausgerechnet dorthin gebaut wurde, wo man immer das Feuer entzündete. Nun war es nicht mehr möglich, auf dem Schulgelände Feuer zu machen, und St. Martin hätte auf dem Kirmesplatz gefeiert werden müssen. Das Problem: Die Feuerwehr stellte für das anschließende Zusammensein ihr Gerätehaus zur Verfügung. Löschbezirksführer Markus Rosenberger: "Auf dem Kirmesplatz hätten wir so etwas nicht anbieten können. Das Gerätehaus ist wichtig, weil zu St. Martin auch häufig kaltes oder gar nasses Wetter vorherrscht." Die Feuerwehrmänner hatten daher die Idee, die Fläche des großen Sandkastens hinter der Schule künftig für das Feuer zu nutzen. In Absprache mit der Schule wurde der Sandkasten von den Feuerwehrmännern in Eigenleistung verlegt. Sie arbeiteten ein ganzes Wochenende daran und fanden einen anderen Platz, der noch dazu im Schatten liegt und sich daher bestens eignet. Der Platz hat genügend Abstand zu den Gebäuden und Bäumen. bub

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort