Feuerwehrleute zu Besuch in der Grundschule

Ottweiler. Informationen aus erster Hand über die Feuerwehr erhielten die Schüler der dritten Klassenstufe der Grundschule Neumünster Ottweiler. Fünf Feuerwehrmänner des Löschbezirks Steinbach besuchten die Schule

Ottweiler. Informationen aus erster Hand über die Feuerwehr erhielten die Schüler der dritten Klassenstufe der Grundschule Neumünster Ottweiler. Fünf Feuerwehrmänner des Löschbezirks Steinbach besuchten die Schule. Dass sie schon einiges über Feuer, die Feuerwehr und Verhalten im Brandfall im Sachkundeunterricht gelernt hatten, zeigten die Schüler im theoretischen Teil: dem Unterricht in Brandschutzerziehung.Steffen Neu und Thomas Blankenmayer erklärten, welche Gefahren von Feuer ausgehen können und wie man sich in verschiedenen Gefahrensituationen verhalten muss. Mit einem echten Funkgerät wurde das Löschfahrzeug auf den Schulhof geordert. Das Fahrzeug begeisterte die Kinder besonders. In der großen Pause durften alle Kinder der Schule das Fahrzeug ansehen und auch einmal einsteigen.

Ganz gespannt schauten die Kinder zu, wie Thorsten Marx (Geräteträger) das Anlegen des Atemschutzgeräts vorführte. Mirko Schulz (Maschinist) und Nico Schulz (Team Jugendfeuerwehr) zeigten, wie die Feuerwehr nach einem Unfall eine Fahrzeugtür zerschneidet, um an verletzte Personen im Fahrzeug zu kommen und am Liebsten hätten alle gern auch einmal selbst "den Schulhof mit einem echten Feuerwehrschlauch nass gespritzt". Zum Schluss bekam jedes Kind eine Urkunde und ein Minifeuerwehrfahrzeug zum Basteln. rd

Interessierte sind eingeladen zu den Treffen im Feuerwehrgerätehaus Steinbach. Jugendliche können bereits ab acht Jahren mitmachen, egal ob Junge oder Mädchen. Die Jugendfeuerwehrgruppe trifft sich in geraden Kalenderwochen mittwochs ab 18.30 Uhr. Treffen der aktiven Gruppe finden an den ungeraden Kalenderwochen mittwochs ab 18.30 Uhr statt.

steinbach-feuerwehr.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort