Feuerwehrleute im Kreis 2011 weniger im Einsatz als im Vorjahr

Merzig-Wadern. Die freiwilligen Feuerwehren im Kreis Merzig-Wadern hatten im zurückliegenden Jahr 2011 weniger Einsätze zu verzeichnen als im Vorjahr. Dies ging aus dem Jahresbericht von Kreisbrandinspekteur Stefan Buchmann hervor, den dieser in Losheim vorlegte. Demnach sank die Zahl der Einsätze um 342 auf 939, hinzu kommen 43 Einsätze der Werksfeuerwehren im Kreis

Merzig-Wadern. Die freiwilligen Feuerwehren im Kreis Merzig-Wadern hatten im zurückliegenden Jahr 2011 weniger Einsätze zu verzeichnen als im Vorjahr.Dies ging aus dem Jahresbericht von Kreisbrandinspekteur Stefan Buchmann hervor, den dieser in Losheim vorlegte. Demnach sank die Zahl der Einsätze um 342 auf 939, hinzu kommen 43 Einsätze der Werksfeuerwehren im Kreis. Die Zahl der aktiven Feuerwehrmänner und -frauen stieg im vergangenen Jahr um zwei auf 2094. Damit sind 17,8 Prozent aller freiwilligen Feuerwehrleute im Saarland im Grünen Kreis zu Hause - obwohl dort nur 10,3 Prozent der Gesamtbevölkerung leben, wie Buchmann sagte. Stabil blieb der Personalbestand bei der Jugendwehr, der nach wie vor 819 Kinder und Jugendliche angehören - obwohl 71 junge Wehrleute in die Aktivenwehr übernommen wurden.

< Weiterer Bericht folgt. cbe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort