Feuerwehr stellte neuen Maibaum auf dem Paradeplatz auf

Blieskastel. Zum vierten Mal wurde ein neuer Maibaum durch die Feuerwehr Blieskastel-Mitte hergerichtet und wie jedes Jahr auf dem Paradeplatz aufgestellt. Vorigen Freitag wurde der neue Maibaum von den Floriansjüngern des Löschbezirks Blieskastel-Mitte aufgestellt. Eine Aktion, die sich nur alle sieben Jahre wiederholt, denn dann muss der alte Maibaum durch einen neuen ersetzt werden

 Der neue Maibaum wurde durch die Feuerwehr auf dem Paradeplatz aufgestellt. Foto: SZ/Wehr

Der neue Maibaum wurde durch die Feuerwehr auf dem Paradeplatz aufgestellt. Foto: SZ/Wehr

Blieskastel. Zum vierten Mal wurde ein neuer Maibaum durch die Feuerwehr Blieskastel-Mitte hergerichtet und wie jedes Jahr auf dem Paradeplatz aufgestellt. Vorigen Freitag wurde der neue Maibaum von den Floriansjüngern des Löschbezirks Blieskastel-Mitte aufgestellt. Eine Aktion, die sich nur alle sieben Jahre wiederholt, denn dann muss der alte Maibaum durch einen neuen ersetzt werden. Dies war allerdings eine logistische Meisterleistung. Es galt, den rund 18 Meter großen und fast eine Tonne schweren Baum, den der Stadtforst für die Feuerwehr gefällt hatte, aus dem Wald zur Blieskasteler Feuerwache zu transportieren. Auf der Feuerwache angekommen, wurde der neue Maibaum entrindet und geschliffen, die Schilderhalter und der Kranz mit dem Zunfthandwerker wurden angepasst, und ein erster Farbstrich erfolgte ebenfalls. Dies waren fast 30 Stunden Arbeit, die die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte leisteten.

Wie die Blieskasteler Wehr weiter mitteilt, wurde der Baum dann durch die Webenheimer Elektrofirma Sonn mit ihrem großen Kranwagen transportiert. Diese Firma fahre schon seit Jahren den Blieskasteler Maibaum und unterstütze somit tatkräftig die Blieskasteler Feuerwehrleute und den Förderverein der Feuerwehr. Nach über drei Stunden Aufbauarbeiten stand der Maibaum schließlich und bleibt bis voraussichtlich Ende August diesen Jahres auch stehen. red

Wer Interesse an den Tätigkeitsfeldern der Blieskasteler Feuerwehr hat und unentgeltlich den Menschen in schwierigen Situationen helfen möchte, der kann sich über die Aufgaben der Wehr jeden Montag ab 18.45 Uhr in der Feuerwache, Bliesgaustraße 31, informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort