Feuerwehr rettet Bussard von Baum

Neunkirchen/St. Ingbert. Am späten Montagnachmittag hat eine Spaziergängerin in Höhe des Wombacher Weihers in St. Ingbert einen braunen Greifvogel entdeckt, der sich wegen einer um den rechten Greiffuß gewickelten Schnur in den Ästen eines Baumes verfangen hatte. Nach einer Rettungsaktion durch die Feuerwehr St

 Der Wüstenbussard mit Falkner Dirk Metzger. Foto: Willi Hiegel

Der Wüstenbussard mit Falkner Dirk Metzger. Foto: Willi Hiegel

Neunkirchen/St. Ingbert. Am späten Montagnachmittag hat eine Spaziergängerin in Höhe des Wombacher Weihers in St. Ingbert einen braunen Greifvogel entdeckt, der sich wegen einer um den rechten Greiffuß gewickelten Schnur in den Ästen eines Baumes verfangen hatte. Nach einer Rettungsaktion durch die Feuerwehr St. Ingbert und einen Mitarbeiter von Saarforst gelang es den, wie sich herausstellte, südamerikanische Wüstenbussard, auch "Harris Hawk" genannt, zu befreien und ihn wohlbehalten von dem Baum herunterzuholen.

Falkner bringt Vogel in Zoo

Der Einsatz dauerte insgesamt zwei Stunden. Der Bussard wurde von einem telefonisch herbeigerufenen Falkner des Neunkircher Zoos in die dortige Falknerei gebracht. Dort blieb das einjährige Bussard-Weibchen, das den Vorfall unbeschadet überstanden hatte, bis gestern Mittag. Dank eines Ringes am Bein des Vogels konnte der aus St. Ingbert stammende Besitzer im Laufe des Dienstags ermittelt und kontaktiert werden. Das Tier wurde noch am gleichen Tag abgeholt.

Der südamerikanische Wüstenbussard ist ein mittelgroßer Greifvögel und stammt hier zu Lande meist aus Nachzuchten. Er gehört zur Familie der Habichtartigen und ist vergleichbar mit den hier beheimateten Habichten. Diese Art von Vögeln ist sehr beliebt in der Beizjagd (auch Falknerei genannt). Diese umfasst Pflege und das Abrichten eines solchen Greifvogels sowie die Jagd damit.

Im Gegensatz zu den oben genannten Habichten sind die südamerikanischen Wüstenbussarde sehr viel umgänglicher und zeigen sich weniger störrisch in ihrer Pflege. Auch lässt sich der südamerikanische Wüstenbussard wegen seines Wesens leichter zur Jagd abrichten und dressieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort