Familienfest in Maybach Feuerwehr öffnet Geschäftsstelle mit Fest

Friedrichsthal · Mit einem Fest wird am morgigen Samstag, 2. September, von 10.30 Uhr bis 22 Uhr die neue Geschäftsstelle des Landesfeuerwehrverbands und der Saarländischen Jugendfeuerwehr in Maybach (St. Barbara Straße 9, Friedrichsthal-Maybach) eingeweiht. Dazu laden der Landesfeuerwehrverband, die Stadt Friedrichsthal, der Heimat- und Verkehrsverein (HVV) sowie die Freiwillige Feuerwehr Friedrichsthal alle Interessierten ein. Neben der offiziellen Eröffnung gibt es Auftritte des Spielmanns- und Fanfarenzug des HVV sowie des Shanty-Chors der Marinekameradschaft Prinz Eugen sowie eines Alleinunterhalters. Die Jugendfeuerwehr zeigt eine Schauübung und auch die Drehleiter ist vor Ort. Darüber hinaus gibt es Spiele für Groß und Klein. Neben Erbsensuppe und Gegrilltem gibt es am Nachmittag auch Kaffee und Kuchen. „Wir haben hier in Maybach optimale Räumlichkeiten für uns vorgefunden und wurden von der Stadt Friedrichsthal sehr unterstützt“, sagt der Präsident des Landesfeuerwehrverbands, Bernd Becker. Jetzt sei es endlich möglich, „alles an einer Stelle“ zu lagern. Dazu seien die früheren Räumlichkeiten in Quierschied-Göttelborn nicht geeignet gewesen. Technische Geräte wie Motorsägen für die Ausbildung oder Pavillons und Stellwände mussten in anderen Gemeinden gelagert und für jeden Kurs extra gebracht werden. Neben ausreichend Lagerraum seien nun auch zwei Garagen für die Lieferwagen vorhanden. In der Geschäftsstelle hätten der Geschäftsführer des Landesfeuerwehrverbands sowie der Landesjugendfeuerwehrreferent jeweils ein eigenes Büro. Zudem gebe es einen großen Tagungsraum mit Küche. Neben einem guten Preis-Leistungsverhältnis spielte laut Becker auch die günstige Anbindung an die A 8 eine große Rolle für die Wahl des neuen Standorts.

 Geschäftsführer Klaus Krächan und Martina Altmeier arbeiten in der neuen Geschäftsstelle des Landesfeuerwehrverbands.

Geschäftsführer Klaus Krächan und Martina Altmeier arbeiten in der neuen Geschäftsstelle des Landesfeuerwehrverbands.

Foto: BeckerBredel

Mit einem Fest wird am morgigen Samstag, 2. September, von 10.30 Uhr bis 22 Uhr die neue Geschäftsstelle des Landesfeuerwehrverbands und der Saarländischen Jugendfeuerwehr in Maybach (St. Barbara Straße 9, Friedrichsthal-Maybach) eingeweiht. Dazu laden der Landesfeuerwehrverband, die Stadt Friedrichsthal, der Heimat- und Verkehrsverein (HVV) sowie die Freiwillige Feuerwehr Friedrichsthal alle Interessierten ein. Neben der offiziellen Eröffnung gibt es Auftritte des Spielmanns- und Fanfarenzug des HVV sowie des Shanty-Chors der Marinekameradschaft Prinz Eugen sowie eines Alleinunterhalters. Die Jugendfeuerwehr zeigt eine Schauübung und auch die Drehleiter ist vor Ort. Darüber hinaus gibt es Spiele für Groß und Klein. Neben Erbsensuppe und Gegrilltem gibt es am Nachmittag auch Kaffee und Kuchen. „Wir haben hier in Maybach optimale Räumlichkeiten für uns vorgefunden und wurden von der Stadt Friedrichsthal sehr unterstützt“, sagt der Präsident des Landesfeuerwehrverbands, Bernd Becker. Jetzt sei es endlich möglich, „alles an einer Stelle“ zu lagern. Dazu seien die früheren Räumlichkeiten in Quierschied-Göttelborn nicht geeignet gewesen.

Technische Geräte wie Motorsägen für die Ausbildung oder Pavillons und Stellwände mussten in anderen Gemeinden gelagert und für jeden Kurs extra gebracht werden. Neben ausreichend Lagerraum seien nun auch zwei Garagen für die Lieferwagen vorhanden. In der Geschäftsstelle hätten der Geschäftsführer des Landesfeuerwehrverbands sowie der Landesjugendfeuerwehrreferent jeweils ein eigenes Büro. Zudem gebe es einen großen Tagungsraum mit Küche. Neben einem guten Preis-Leistungsverhältnis spielte laut Becker auch die günstige Anbindung an die A 8 eine große Rolle für die Wahl des neuen Standorts.

Dem Landesfeuerwehrverband gehören alle freiwilligen Feuerwehren im Saarland an sowie die Altersabteilung und die Jugendfeuerwehr. Die neuen Räume wurden bereits 2015 bezogen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort