Feuerwehr in Bischmisheim stellte ihr neues Tanklöschfahrzeug vor

Bischmisheim · Ganz genau schauten sich Jonas und Jannick das knallrote Auto an. So nah waren sie noch nie an einem Feuerwehrauto, und einiges von den Geräten der freiwilligen Feuerwehrleute durften die beiden Jungs sogar anfassen.

 Das neue Bischmisheimer Feuerwehrauto. Foto: Becker&Bredel

Das neue Bischmisheimer Feuerwehrauto. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Seit Januar gehört das rund 250 000 Euro teure Tanklöschfahrzeug, das die beiden Brüder so genau betrachteten, zum Löschbezirk 21 Bischmisheim. Bei den Feuerwehrleuten auf der Höh ist es Tradition, am letzten Apriltag den Maibaum zu stellen. Und dieses Fest, bei dem fast ganz Bischmisheim seine Feuerwehr besucht, sei der richtige Rahmen gewesen, um das Fahrzeug einzuweihen, sagte Armin Thieme, Löschbezirksführer in Bischmisheim. Das Löschfahrzeug (LF 10) erleichtert den Feuerwehrleuten die Arbeit enorm. Und auffällig ist es auch. Thieme: "Es ist das erste in der freiwilligen Feuerwehr mit der neuen Leuchtfarbe." Auf der Rückseite ist es außerdem mit großen gelben Reflektoren beklebt, damit es nachts besser zu sehen ist. Anders als im Vorgängerfahrzeug, das inzwischen versteigert wurde, sind die Atemschutzgeräte für die Besatzung im Mannschaftsraum untergebracht, was bei Einsätzen Zeit spart. Außerdem hat das LF 10 einen ausfahrbaren Lichtmast und eine leistungsstarke Pumpe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort