Feuerwehr Holz feiert den Sommer und sucht neue Mitglieder

Holz. So manchen Brand musste die Holzer Feuerwehr bei ihrem 30. Sommerfest am Dorfgemeinschaftshaus löschen. Allerdings nicht mit Schaum oder Löschwasser sondern mit Bier, Limo und Cola

Holz. So manchen Brand musste die Holzer Feuerwehr bei ihrem 30. Sommerfest am Dorfgemeinschaftshaus löschen. Allerdings nicht mit Schaum oder Löschwasser sondern mit Bier, Limo und Cola. "Der Besuch war gut, wenngleich wir Schwitzwetter hatten und darüber hinaus auch noch am Samstagnachmittag wegen eines heftigen Gewitterschauers kurzfristig unter Wasser standen", sagte Stefan Meier, der Holzer Löschbezirksführer. Der Gewitterguss hatte das Zelt unter Wasser gesetzt, und die Holzer Wehr musste beweisen, dass sie auch bei Hochwasser blitzschnell Hilfe leisten kann. Im Mittelpunkt des Festes standen aber nicht nur die Präsentation des Holzer Feuerwehrautos, sondern auch die Mitgliederwerbung. "Wir suchen noch Nachwuchskräfte" sagte Stefan Meier. Will heißen: Jugendliche ab acht Jahren und aktive Wehrleute ab 16 Jahren. Derzeit hat der Löschbezirk Holz 24 aktive Wehrleute, darunter eine Frau, sowie zwei Jugendliche und elf "Altgediente" in der Alterswehr. Der Löschbezirk Holz wird nicht nur bei Feuer, sondern auch bei Verkehrsunfällen im gesamten Gemeindegebiet sowie auf den Autobahnen A1 und A8 alarmiert. Dafür steht ihm ein LF 8/6 (Löschfahrzeug) zur Verfügung, welches unter anderem mit Atemschutzgeräten, einem 1200-Liter-Wassertank, Schere und Spreizer ausgerüstet ist. Ab Herbst wird die Wehr auch über einen Notfallkoffer zum Öffnen von Fenstern und Türen verfügen. dgInteressierte können sich an Stefan Meier, Tel. (0 68 06) 98 98 07 oder dessen Stellvertreter Ralf Schneider Tel. (01 60) 92 61 41 26 wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort