Feuerwehr ehrt Franz-Josef Kuhn

Wellesweiler · Für seine Verdienste um die Neunkircher Feuerwehr ehrte der Deutsche Feuerwehrverband Franz-Josef Kuhn mit dem Ehrenkreuz in Bronze. Aktiv ist Kuhn als Neunkircher Wehrführer immer noch.

. Mit dem bronzenen Feuerwehr-Ehrenkreuz des deutschen Feuerwehr-Verbands wurde beim Jubiläumsfest der Feuerwehr Wellesweiler der Neunkircher Wehrführer Franz-Josef Kuhn ausgezeichnet. Das Ehrenkreuz ist die dritthöchste Auszeichnung, mit der ein Feuerwehrmann in Deutschland geehrt werden kann. Kuhn erhielt die Auszeichnung für sein nun schon über 40 Jahre andauerndes Engagement im Brandschutz der Kreisstadt Neunkirchen.

Er begann seine Karriere 1969 beim damaligen Löschzug Wellesweiler. Schon früh engagierte sich der heute 60-jährige als Gerätewart in seinem Löschbezirk. Durch Aus- und Weiterbildung an der Feuerwehrschule des Saarlandes, konnte Kuhn später erste Führungsaufgaben übernehmen. 1993 wurde er zum stellvertretenden Löschbezirksführer gewählt und 1996 übernahm er die Führung der Feuerwehr Wellesweiler. 2002 wurde Kuhn zum stellvertretenden Wehrführer der Gesamtwehr der Kreisstadt Neunkirchen gewählt, um schließlich auf der Hauptversammlung der Wehr im Jahr 2010 zum Wehrführer gewählt zu werden. Die Auszeichnung erhielt Kuhn von der stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes, Christine Schäfer, und vom stellvertretenden Landesverbandvorsitzenden Peter Bickelmann. Sichtlich überrascht zeigte sich Kuhn auf der Bühne vor hunderten Zuschauern. "Ich freue mich besonders, diese Ehre hier in meinem Heimatlöschbezirk erfahren zu dürfen", so Franz-Josef Kuhn. Zahlreiche Gratulanten, darunter Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethschneider und Staatssekretärin Gaby Schäfer ermutigten Kuhn, in diesem so wichtigen Ehrenamt weiter engagiert zu arbeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort