Feuerwehr-Artisten begeistern mit Synchron-Darbietung am Barren

Saarlouis. Die Freiwillige Feuerwehr Saarlouis feiert in diesem Jahr ihr 200-jähriges Bestehen. Zum Rahmenprogramm der Feierlichkeiten gehört auch eine Artistik-Darbietung der Berufsfeuerwehr Paris am Samstag, 22. Oktober um 20 Uhr in der Sporthalle "In den Fliesen"

Saarlouis. Die Freiwillige Feuerwehr Saarlouis feiert in diesem Jahr ihr 200-jähriges Bestehen. Zum Rahmenprogramm der Feierlichkeiten gehört auch eine Artistik-Darbietung der Berufsfeuerwehr Paris am Samstag, 22. Oktober um 20 Uhr in der Sporthalle "In den Fliesen". "L'Equipe Spéciale gymnastique des Pompiers de Paris" ist eine besondere Einheit der Pariser Feuerwehrbrigade und besteht seit fast 100 Jahren. Die Gruppe besteht aus 50 Personen.In Saarlouis zeigen die Artisten ihre eindrucksvolle Show, die aus Trampolin-Sprüngen, menschlichen Pyramiden und Synchronübungen am Barren bestehen. Akrobatik am Boden und in vier Metern Höhe werden die Besucher begeistern.

Musikalisch unterlegt sind die Darbietungen mit Film-Musik aus "Fluch der Karibik", Stücken von Michael Jackson, Linkin Park und vielen anderen. Für die Feuerwehrmänner ist es eine besondere Ehre, Teil dieser Gruppe zu sein. Die Artisten können sich aufgrund ihrer Einsätze nur zwei Mal die Woche zum Training treffen. 30 Teammitglieder absolvieren weltweit rund 20 Auftritte im Jahr. Die Athleten sind auf verschiedene Hilfeleistungszentren in Paris aufgeteilt und nehmen, wie die übrigen Mitarbeiter der Pariser Feuerwehr, am Brand- und Rettungsdienst teil.

Derzeit tritt die Gruppe vor allen Dingen in Frankreich auf. Die Jugend nimmt vorwiegend an den Brigade-Demonstrationen teil. Es dauert bis zu zwei Jahre, bis ein Neuankömmling den Anforderungen der Gruppe gewachsen ist und an den Auftritten teilnehmen darf.

Neben der, über die Landesgrenzen hinaus bekannten Artistikgruppe gehört noch eine Musikgruppe mit etwa 70 Musikern zur Brigade, die die Pariser Feuerwehr repräsentieren. red/ab

Karten für die Veranstaltung sind zum Preis von zwölf Euro im Internet unter www.ticket-regional.de, sowie an den bekannten Vorverkaufsstellen und auch direkt an der Abendkasse erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort