Feuertaufe bestanden

Hangard. "Wenn ich im Dezember 50 werde, hoffe ich, dass wir auf eine erfolgreiche Hinrunde zurückblicken können." Christoph Riehm, der sportliche Leiter der Sportvereinigung Hangard, weiß aber auch, dass die zweite Saison nach dem Aufstieg meist schwerer wird

 Die Neuen bei der SVGG Hangard (stehend von links): Christoph Riehm, Trainer Ralph Flausse, Ryan Wommer, Dennis Lißmann, David Lerner und Co-Trainer Herbert Noll. Vorne von links: Sahbaz Husic und Kai Pint. Es fehlen Tobias Trautzburg, Morten Hochhaus und Marco Blatt. Foto: Rolf Purper

Die Neuen bei der SVGG Hangard (stehend von links): Christoph Riehm, Trainer Ralph Flausse, Ryan Wommer, Dennis Lißmann, David Lerner und Co-Trainer Herbert Noll. Vorne von links: Sahbaz Husic und Kai Pint. Es fehlen Tobias Trautzburg, Morten Hochhaus und Marco Blatt. Foto: Rolf Purper

Hangard. "Wenn ich im Dezember 50 werde, hoffe ich, dass wir auf eine erfolgreiche Hinrunde zurückblicken können." Christoph Riehm, der sportliche Leiter der Sportvereinigung Hangard, weiß aber auch, dass die zweite Saison nach dem Aufstieg meist schwerer wird. Trotzdem ist der gebürtige Hangarder zuversichtlich: "Die erste Saison in der Fußball-Saarlandliga war nicht einfach. Aber wir haben rechtzeitig die Kurve gekriegt und schon früh den Klassenerhalt gesichert. Unser jetziger Kader ist meiner Meinung nach ausgeglichener. Deshalb können wir verletzungsbedingte Ausfälle besser kompensieren."Christoph Riehm vertraut auf die Arbeit von Trainer Ralph Flausse und Co-Trainer Herbert Noll: "Wir haben eine sehr junge Truppe. Beide Trainer haben Erfahrung mit jungen Leuten und werden dafür sorgen, dass sie sich weiter entwickeln werden. Sie werden den Jungs aufzeigen, in welchen sportlichen oder taktischen Bereichen sie sich verbessern müssen."

Seit acht Jahren ist Christoph Riehm sportlicher Leiter der SVGG und hat die Erfolge der Hangarder in den vergangenen Jahren mit beeinflusst. Der Ferraro-Sportpark ist für Ralph Flausse die erste Arbeitsstelle als Aktiven-Trainer. Als er im September 2011 dort seinen Dienst antrat, lief es nicht so, wie er sich das vorgestellt hatte. Er musste bis zu sieben Verletzte ersetzen. Doch als sich das Lazarett gelichtet hatte, ging es aufwärts. SVGG-Vorsitzender Martin Bölk: "Ralph Flausse hat seine Feuertaufe bestanden. Wir können die Fußballwelt nicht aus den Angeln heben, denn unsere finanziellen Mittel sind beschränkt und müssen gezielt eingesetzt werden. Deshalb bauen wir auf junge Talente und ein unverbrauchtes Trainerteam."

Die Vorstellungen von Flausse lauten: "Unser erklärtes Ziel ist der Klassenerhalt. Wir wurden in der letzten Saison Tabellen-13., und dort wollen wir auch nach Ende der kommenden Saison stehen." Allen in Hangard ist bewusst, dass der Saisonauftakt hammerhart wird. Am 1. August muss die SVGG zum Auftakt beim SV Mettlach antreten. Die nächsten Gegner sind SV Saar 05 Jugend Saarbrücken, 1. FC Reimsbach, FV Eppelborn und SV Hasborn. Zum Kader der ersten Mannschaft gehören 19 Feldspieler und zwei Torleute. Nicht mehr dabei ist Anatol Eremeev. Er legt ebenso wie Björn Del Togno eine berufsbedingte Pause ein. Auch Ewald Bucher steht derzeit nicht zur Verfügung. Er will sich künftig verstärkt seiner Familie widmen. Noch bis zur Winterpause ausfallen wird Marc Zimmer. Und Antonio Truisi, der ebenfalls seit einem halben Jahr verletzt ist, wird in Kürze wieder das Training aufnehmen.

Auf einen Blick

Neuzugänge der SVGG Hangard: Tobias Trautzburg (FV Lebach), Sahbaz Husic (TuS Steinbach), Dennis Lißmann (A-Jugend 1. FC Saarbrücken), Morten Hochhaus, Ryan Wommer (A-Jugend SV Elversberg), Kai Pint (A-Jugend Borussia Neunkirchen), David Lerner, Marco Blatt (eigene Jugend), Francesco Furnari, nach Verletzung reaktiviert.

Abgänge: Malte Simon (Ziel unbekannt), Lars Flatter (DJK Münchwies), Benny Cloß (Spielertrainer SV Kohlbachtal/Pfalz). rp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort