Feuer zerstört Gaststätte

Heiligenwald · Mehr als 100 000 Euro Sachschaden hat nach ersten Schätzungen ein Feuer gestern Nachmittag in der Gaststätte Bickelmann in Heiligenwald verursacht. Um 14.

 Die Feuerwehr rückte gestern in die Heiligenwalder Schulstraße aus: Brand in der Gaststätte neben der Bäckerei. Foto: Bernhard Schäfer

Die Feuerwehr rückte gestern in die Heiligenwalder Schulstraße aus: Brand in der Gaststätte neben der Bäckerei. Foto: Bernhard Schäfer

Foto: Bernhard Schäfer

45 Uhr nahmen die Angestellten in der benachbarten Metzgerei Brandgeruch wahr. "Plötzlich bemerkten wir einen eigenartigen Geruch in unserem Verkaufsraum", berichteten die Verkäuferinnen der Metzgerei. Sie alarmierten ihren Chef Wolfgang Linkhauer, der sich gerade in der Wurstküche aufhielt. Als Linkhauer nach der Ursache für den beißenden Geruch suchte, sah er schon dicke schwarze Rauchschwaden aus einem Lüftungsrohr am Nachbarhaus quellen. Sofort alarmierte Linkhauer über den Notruf die Feuerwehr, die kurz nach dem Alarm eintraf. Da es sich um einen ausgedehnten Wohnungsbrand handelte, ließ der Einsatzleiter sofort den Löschbezirk Landsweiler-Reden alarmieren.

Die komplizierten Löscharbeiten zogen sich über zwei Stunden hin. Glutnester hatten sich in den Zwischendecken gebildet. Die Decke musste von den Wehrleuten aufgebrochen werden. Die komplette Einrichtung der Gasstätte ist durch den Brandrauch zerstört, die Küche ausgebrannt. Auch die darüber liegende Wohnung ist stark verrußt. In dem Haus hielt sich zum Brandzeitpunkt niemand auf.

Ein Feuerwehrmann musste wegen Kreislaufproblemen vom Rettungsdienst vor Ort versorgt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Experten gehen derzeit davon aus, dass der Brand in der Küche der Gaststätte ausgebrochen ist.

Im Einsatz waren 50 Einsatzkräfte von Feuerwehr, DRK, KEW und Polizei. Die Schulstraße war für die Dauer der Löscharbeiten voll gesperrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort