1. Saarland

Feuchtes in nicht existenten Räumen

Feuchtes in nicht existenten Räumen

Panisch verfrachtete Tobi sein olles Rad in die Garage. Erstmals. Jahrelang hat es ihn nicht gestört, dass es bei Wind und Wetter draußen stand. Was Spuren hinterließ - am Drahtesel: rostende Kette, abblätternde Farbe. Jetzt aber schob er dies unansehnliche Stück hinter Schloss und Riegel. Sperrte das knarzende Tor ab. Zwei Mal drehte er den Schlüssel um. Sicher ist sicher

Panisch verfrachtete Tobi sein olles Rad in die Garage. Erstmals. Jahrelang hat es ihn nicht gestört, dass es bei Wind und Wetter draußen stand. Was Spuren hinterließ - am Drahtesel: rostende Kette, abblätternde Farbe. Jetzt aber schob er dies unansehnliche Stück hinter Schloss und Riegel. Sperrte das knarzende Tor ab. Zwei Mal drehte er den Schlüssel um. Sicher ist sicher.Auch Thea packte von einer Sekunde auf die andere eine schiere Räumwut. Meine beste Freundin zerrte die Mülltonne hinters Haus. Schnappte die Fußmatte vor der Eingangstür, legte sie in den Flur. Inspizierte Briefkästen, sammelte vergilbte Reklame ein und warf alles in den Papiercontainer. Schaute nach, ob die tönernen Blumentöpfe auf dem Gehweg verankert sind.

Die Betriebsamkeit galt den Stunden vom 30. April auf den 1. Mai: Hexennacht. Wenn Kinderhorden Schabernack treiben. Abgebrochene Streichhölzer zwischen Klingelknöpfe quetschen, Senf auf Geländer schmieren. Klopapier mit Zahnpasta auf Autolack pappen, Gartengeräte umdrapieren.

Thea und Tobi hatten trotz ihrer Spontanaktion einiges vergessen; die seit Wochen unnütz draußen liegende Schneeschaufel beispielsweise sowie die vermoosten Handlaternen. Doch nichts dergleichen rührten die kleinen Scharlatane an. Nicht einmal ein rohes Ei war vor die Tür geklatscht. Oder ein von Silvester übrig gebliebener Knaller im Briefschlitz detoniert.

Dafür erspähte Tobi gestern eine in kindlicher Krakelschrift verfasste, ernst zu nehmende Mahnung auf dem Fenstersims: "In Ihrem Keller spuckt es." Da spuckt jemand, ganz viel, ganz feucht. Ein spuckendes Spukgespenst womöglich. Aber wo um alles in der Welt? Tobis Haus hat vieles, nur keinen Keller.