Festplatz als Filiale des Schlaraffenlands

Altstadt. Musik, Tanz, Show und Gesang verspricht werbewirksam das Programm, wenn auf dem Dorfplatz das Altstadter Dorffest gefeiert wird. Am kommenden Samstag, 28. Mai, und am Sonntag, 29. Mai, geht es mal wieder über die Bühne. Essen und Trinken und gemütliches Beisammensein stehen dabei im Vordergrund

Altstadt. Musik, Tanz, Show und Gesang verspricht werbewirksam das Programm, wenn auf dem Dorfplatz das Altstadter Dorffest gefeiert wird. Am kommenden Samstag, 28. Mai, und am Sonntag, 29. Mai, geht es mal wieder über die Bühne. Essen und Trinken und gemütliches Beisammensein stehen dabei im Vordergrund.Die sechs Buden, die von Vereinen aus Altstadt und umgebenden Orten sowie in privater Initiative betrieben werden, öffnen ihre Zapfhähne samstags um 17 Uhr, eine Stunde später eröffnet Ortsvorsteher Peter Voigt dann ganz offiziell das Dorffest, das in diesem Jahr in der elften Auflage stattfindet. Es entwickelte sich aus jenem riesigen Ereignis, das 1999 anlässlich der 700-Jahr-Feier des Ortes durchgeführt worden war. Das Fest im Kreis mit dem Christian-Weber-Brunnen als Kulisse trat an die Stelle des "Strooßefeschdes", das seit Beginn der 1990er-Jahre die Friedenstraße regelmäßig in eine "Fressgass" verwandelt hatte. Einmal, im Jahr 2001, musste das Dorffest ausfallen, weil die drei Kirkeler Ortsteile Veranstaltungsort des Landesturnfestes waren.

Auch wenn es angesichts der auf das Beste gerichteten Küchen und Keller den Anschein hat, als ob der Festplatz am Feuerwehrhaus kurzfristig zu einer Filiale des Schlaraffenlandes umfunktioniert werden soll, so wartet neben dem kulinarischen auch ein kulturelles Programm auf die Besucher. So gibt es auf der Betonbühne samstags ab 20 Uhr "Live-Music" mit der Rock-Formation "Back to the roots". Sonntags, elf Uhr, geht es vor dem obligatorischen Frühschoppen mit der Limbacher Dorfmusik "Hacke" erst einmal mit einem Gottesdienst unter freiem Himmel um zehn Uhr weiter im Text. Wie es sich gehört, werden die Ständebetreiber - in diesem Jahr der Förderverein Jugendfußball des Sportvereins, der Turnverein, die Rassegeflügelzüchter, die "Wuzzegriller", die "Oldtimer" sowie die Kindertagesstätte "Himmelsgarten" - um zwölf Uhr mit dem Mittagessen aufwarten.

Um 15 Uhr schließlich kommen die Anhänger saarländische Mundart-Comedy auf ihre Kosten. Zu Gast sein wird Roger Wack; der gebürtige Blieskasteler nimmt bei seinem Auftritt natürlich wieder die typischen Charakterzüge des gemeinen Saarländers aufs Korn. bam

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort