Festlicher Advent im Gotteshaus

Illingen · Die Konzerte in der ersten Adventswoche unter dem Motto „Festlicher Advent“ sind in der Illinger Pfarrkirche St. Stephan zur schönen Tradition geworden.

 Festlicher Advent in der Illinger Pfarrkirche. Foto: B. Weiskircher

Festlicher Advent in der Illinger Pfarrkirche. Foto: B. Weiskircher

Foto: B. Weiskircher

"Unsere Musik soll sie von der hektischen zu einer besinnlichen Zeit hinführen", wünschte der Illinger Kirchenmusiker Christian Holz bei der Begrüßung den Besuchern. Unter seiner Leitung stand auch der Kammerchor Schaumberg, der zusammen mit den Solisten Jürgen Ellensohn (Trompete) und Christian Schmitt (Orgel) das Konzert gestaltete.

Die Kirchenmusik in St. Stephan trägt seit Jahren ein besonderes Gütesiegel. So auch beim diesjährigen "Festlichen Advent" mit geistlicher Chor- und Instrumentalmusik. Mit Jürgen Ellensohn und Christian Schmitt konnten zwei international hochkarätige Künstler gewonnen werden. Die beiden Instrumentalsolisten eröffneten mit Guiseppe Torellis Sonate in D das anspruchsvolle Kirchenkonzert. Kräftige Trompetenklänge, begleitet von sanften Orgeltönen, erfüllten das Gotteshaus und stimmten einfühlsam auf eine besinnliche Vorweihnachtszeit ein. Im Anschluss brachte der Kammerchor Werke von Felix Mendelsohn-Bartholdy zu Gehör. Die 26 Sängerinnen und Sänger, Sieger des Landeschorwettbewerbs 2005, bestätigten mit ihrem Auftritt ihre gesangliche Qualität.

Zu den Glanzlichtern des Konzerts wurden die Gesangsvorträge des "Veni, veni Emanuel" von Jan Ake Hillerud und "O Magnum mysterium" von Morten Lauridsen. Höhepunkte setzten auch immer wieder die beiden Solisten. Mit der Suite in D-Dur für Trompete und Orgel endete der offizielle Teil des 80-minütigen Konzerts.

"Ein großartiger Hörgenuss von Anfang bis zum Ende", zeigte sich Gottfried Backes von den Auftritten begeistert. Mit lang anhaltendem Applaus drückten auch die Konzertbesucher ihre Bewunderung über das Können aller Akteure aus. Das nächste Konzert in der Illinger Kirche findet am Sonntag, 22. Dezember, um 17 Uhr statt. Unter der Leitung von Thomas Doll wird das Weihnachtsoratorium I-III als Mitmachkonzert verschiedener Illinger Chöre aufgeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort