Festliche Stimmung mitten in Sulzbach

Sulzbach. "Der Weihnachtsmarkt gehört zu Sulzbach. Ohne ihn wäre der städtische Veranstaltungskalender unvollständig", sagte Bürgermeister Michael Adam bei der Eröffnung des mittlerweile vierten Sulzbacher Weihnachtsmarktes "der neuen Zeitrechnung", wie manche sagen

 Die Kinder der Kita Regenbogen sangen Weihnachtslieder. Fotos: Andreas Engel

Die Kinder der Kita Regenbogen sangen Weihnachtslieder. Fotos: Andreas Engel

Sulzbach. "Der Weihnachtsmarkt gehört zu Sulzbach. Ohne ihn wäre der städtische Veranstaltungskalender unvollständig", sagte Bürgermeister Michael Adam bei der Eröffnung des mittlerweile vierten Sulzbacher Weihnachtsmarktes "der neuen Zeitrechnung", wie manche sagen. Denn erst im Jahr 2009 erlebte die Tradition des Weihnachtsmarktes auf dem Ravanusaplatz eine Renaissance, als die Freiwillige Feuerwehr, Löschbezirk 1 Stadtmitte, die Organisation übernahm. Als der Verwaltungschef am vergangenen Samstag mit Wehrpressesprecher Richard Plein offiziell das Treiben in der Budenstadt eröffnete, waren sogar einige blaue Lücken am sonst wolkenverhangenen Himmel.Mehr als 20 Stände ganz unterschiedlicher Betreiber, von den Messdienern bis zum "Väteraufbruch für Kinder e.V." luden die vielen Gäste aus der Region ein, mal vom Weihnachtsstress abzuschalten und sich auf dem Sulzbacher Weihnachtsmarkt umzuschauen.

So wie zum Beispiel Susanne Limbach aus Saarwellingen, die "eigentlich eher zufällig" beim Weihnachtsmarkt vorbeischaute, denn die junge Frau war zu Besuch bei Freunden. "Ich werde nächstes Jahr auf jeden Fall wiederkommen", sagte sie.

Michael Klein aus Merchweiler gefiel die Atmosphäre auf dem schönen innerstädtischen Platz, der wie gemacht sei für Veranstaltungen.

 Von der Feuerwehr dabei (von links): Markus Munz, Thomas Theobald, Tamara Bickelmann, Christian Sattler und Steven O'Neal.

Von der Feuerwehr dabei (von links): Markus Munz, Thomas Theobald, Tamara Bickelmann, Christian Sattler und Steven O'Neal.

Die Wehr hatte wieder ein kleines Rahmenprogramm zusammengestellt. Richard Plein moderierte es. Die Kleinen vom evangelischen Kindergarten Regenbogen und der katholischen Kindertagesstätte St. Elisabeth hatten ihren großen Auftritt und verzauberten die Gäste mit Weihnachtsliedern. Festliche Weisen spielte auch die Bläserklasse der Gemeinschaftsschule Sulzbachtal. Gegen 18 Uhr erklangen die Glocken der evangelischen und katholischen Kirche, die Besucher des Weihnachtsmarktes zündeten Wunderkerzen an, weihnachtliche Melodien ertönten aus den Lautsprechern. Als der Nikolaus den Markt besuchte, war die Freude bei den jüngsten Gästen groß. Der heilige Mann verteilte kleine Geschenke. Da strahlten die Augen der Kleinen. Viele Eltern hielten die Freude ihrer Schützlinge mit einem Schnappschuss fest. Gut gelaunte Menschen standen an den Ständen, aßen Zimtwaffeln, tranken dazu Glühwein oder eine heiße Schokolade mit oder ohne Rum. Hinter ihrem Stand hatte die Wehr ein Feuer entzündet. Hier konnten die Kinder Stockbrot backen. Es machte allen riesigen Spaß. Thomas Theobald, der Sulzbacher Löschbezirksführer, zog am späten Abend ein positives Fazit: "Alle Teilnehmer haben ihre Stände weihnachtlich dekoriert. Die Stimmung war den ganzen Tag über gut, und Gott sei Dank hat auch das Wetter einigermaßen gepasst". eng/red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort