Festival "euroclassic" startet mit Helmut Eisel & JEM in Blieskastel

Blieskastel. Ein Konzert mit Helmut Eisel & JEM wird erste Station des grenzüberschreitenden Musikfestivals "euroclassic" am Sonntag, 12. September, um 18 Uhr in der Orangerie Blieskastel sein

Blieskastel. Ein Konzert mit Helmut Eisel & JEM wird erste Station des grenzüberschreitenden Musikfestivals "euroclassic" am Sonntag, 12. September, um 18 Uhr in der Orangerie Blieskastel sein. Mit Unterstützung des Gitarristen und Vokal-Akrobaten Michael Marx und des Bassisten Stefan Engelmann swingt Eisels Klarinette durch ein in allen Farben schillerndes Klangspektrum zwischen Klezmer und Jazz. "Helmut Eisel's sound at it's best", gilt als geflügeltes Wort, fast schon als Parole. Der wichtigste Ansatz des Trios ist eine Musik, die melodieorientierter ist als Jazz und einen großen Spielraum für Improvisationen, aber auch für Emotionen lässt. Prägend ist zudem eine große Dynamik von praktisch unhörbar bis hin zu einer Lautstärke, die man drei unverstärkten Instrumenten niemals zutrauen würde. Ob man es unter Klezmermusik, Jazz oder eher Klassik einordnen sollte, ist sowohl den begnadeten Musikern als auch ihren Fans nebensächlich. Michael Marx beweist einmal mehr, wie gut er Stimme und Gitarre integrieren kann, und Stefan Engelmann zeigt durch hervorragende Begleitungen wie auch durch seine Solobeiträge, dass er nicht umsonst zu den gefragtesten Bassisten Deutschlands gezählt wird. Die größte Stärke dieses Trios ist das unnachahmliche Zusammenspiel. Die Musiker verstehen sich blind, die musikalischen Interaktionen machen einfach nur Spaß. Und der überträgt sich auf die Zuhörer. redVorverkauf zu dem Konzert im Verkehrsamt Blieskastel unter Tel. (0 68 42) 9 26 13 14.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort