Feste und Turniere zur Schuldentilgung

Niedergailbach. Der Niedergailbacher Sportverein macht mit Thomas Haas als Vorsitzenden weiter. Bei der Jahreshauptversammlung im Sportheim wurde er als Vereinschef für ein weiteres Jahr bestätigt

 Der Niedergailbacher Sportverein macht mit Thomas Haas als Vorsitzenden weiter. Foto: Degott

Der Niedergailbacher Sportverein macht mit Thomas Haas als Vorsitzenden weiter. Foto: Degott

Niedergailbach. Der Niedergailbacher Sportverein macht mit Thomas Haas als Vorsitzenden weiter. Bei der Jahreshauptversammlung im Sportheim wurde er als Vereinschef für ein weiteres Jahr bestätigt.

In seiner Analyse bemerkte Haas, dass von den 235 Vereinsmitgliedern 59 Prozent über 40 Jahre seien und dass der finanzielle Kraftakt zur Tilgung der Darlehen, die für den gebauten Kunstrasenplatz aufgenommen waren, nur mit großem Engagement bewältigt werden könnte. Insbesondere erfolgreiche Vereinsfeierlichkeiten müssten die notwendige Basis dafür schaffen. Als Maßnahme kündigte er an, dass das Hexenfest vom Sportgelände in die Dorfmitte verlegt werde. Positiv sei das Turnier um den Preis der Kreissparkasse Saarpfalz eingeschlagen, auch habe die AH-Abteilung mit einer 500-Euro-Spende den Mutterverein tatkräftig unterstützt.

Jede Menge Eigenleistung

Nachdem die Gemeinde das Sportheim-Dach erneuert habe, würden jetzt die Innenrenovierungsmaßnahmen, allesamt in Eigenleistung durchzuführen, anstehen. Auf dem sportlichen Sektor werde man in der kommenden Saison bei den aktiven Mannschaften mit einem Führungsduo arbeiten. Zum bisherigen, langjährigen Coach Frank Oberinger wird sich der Gersheimer Christian Hauch gesellen, der zudem als Mittelfeldspieler die Spielerdecke vergrößern werde. Oberinger berichtete von einer durchwachsenen sportlichen Entwicklung. Man müsse mit relativ wenigen Spielern die Runde in der Kreisliga-A-Bliestal bewältigen. Größtes Problemkind sei die Reservemannschaft. Hier hätten bisher schon vier Spiele wegen Spielermangels abgesagt werden müssen. Für die kommende Saison plane man wieder ein Trainingslager.

Jugendleiter Andreas Lahm teilte mit, dass im Jugendbereich größtenteils Spielgemeinschaften mit den umliegenden Vereinen bestehe, bei der A-Jugend sei sie auf alle Gersheimer Vereine und den beiden Blieskasteler Clubs SV Altheim und SV Brenschelbach erweitert, und nur noch in der G- und F-Jugend eine eigene Mannschaft auflaufen könne. Mit der Vizemeisterschaft bei der Hallen-Gemeindemeisterschaft, der Veranstaltung des 24. eigenen Hallenturniers, so AH-Abteilungsleiter, Lothar Wyniarskyj, habe man sportliche Akzente gesetzt. In der Spielzeit seien von den 20 Spielen, jedoch nur neun gewonnen worden.

Der Auftakt zur neuen Saison erfolge am 4. April mit der Begegnung gegen den SV Furpach. Die Leiterin der Gymnastik-Abteilung, Anja Erhardt, die die Gruppe seit September 2006 führt, freute sich darüber, das die Übungsstunden gut angenommen und die Frauen auch bei anderen Aktivitäten des Vereins eine wichtige Stütze seien. Der Veranstaltungsreigen des Vereins ist reichhaltig. So wird am 14. Februar die Faschingsveranstaltung, am 23. Februar der Rosenmontag im Sportheim, am 24. Februar der Kinderfasching, am 30. April/1. Mai das Hexenfest, vom 15. bis 17. Mai das AH-Turnier, das Trofeo-Fest am 14. Juni, das Sportfest vom 1. bis 6. Juli, ein noch zu terminierendes Oktoberfest und die Weihnachtsfeier am 13. Dezember veranstaltet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort