Freizeittipps Feste und Feiern verzaubern das Saarland am Wochenende

Saarbrücken · Am kommenden Wochenende wird auch jenseits des „Saar-Spektakels“ im Saarland kräftig gefeiert. Wir bieten einen Überblick – ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

 In der Villa Berg werden die Römertage gefeiert (Symbolfoto).

In der Villa Berg werden die Römertage gefeiert (Symbolfoto).

Foto: dpa/Georg Hochmuth

ST. WENDEL: Über 120 Magier haben sich um einen der 20 Startplätze beim nunmehr 18. St. Wendeler Zauberfestival beworben. In diesem Jahr wartet die Veranstaltung von Freitag bis Sonntag, 3. bis 5. August, mit drei der bekanntesten Straßenzauberer aus den USA auf, nämlich mit George Gilbert aus Florida, Jimmy Talksalot aus Texas und Nickey Fynn aus Wisconsin. Ebenfalls mit von der magischen Partie sind unter anderem Flash Gonzales und Mr. Dyvenitz aus Chile sowie der Argentinier Eitis Magia. Festivalleiter Georg Lauer legt viel Wert auf ein ungezwungenes Zusammensein mit Weinen aus Spanien und Italien, belgischem oder saarländischem Bier, Flute aus Frankreich und einigen anderen internationalen Leckereien. Der Wettbewerb startet am Freitag, 14 Uhr, auf dem Schlossplatz mit der feierlichen Vorstellung der Akteure. Die Magier präsentieren sich freitags von 15 Uhr bis 23 Uhr und am Samstag, 10 bis 18 Uhr, auf den drei Aktionsplätzen an der Basilika und auf dem Schlossplatz. Die Sieger werden am Samstagabend um 20 Uhr anlässlich einer Open-Air-Zauber-Gala auf dem Schlossplatz geehrt. Die Magier erhalten vom Veranstalter lediglich eine Aufwandsentschädigung. Daher gibt es eine Hutkollekte.

WEISKIRCHEN: Die Band The Gambles tritt am Freitag, 3. August, im Anschluss an die Eröffnung des 40. Weiskircher Kurparkfestes auf, das bis Montag, 6. August, gefeiert wird. Die Gruppe präsentiert eine Rock-’n’-Roll-Show. Direkt am Festgelände ist ein Familien- und Kinderbereich mit Animation angegliedert. Am Samstag, 17 Uhr, führt die Formation „Ene Mene Mix“ das Mitmach-Musical „Käpt’n Robby und die Kartoffelsalat-Piraten“ auf. Käpt’n Robby ist der Schützer der Meere. Eines Tages entdeckt er eine riesige Öllache. Gemeinsam mit den Meeresbewohnern und den Zuschauerkindern gelingt es ihm, die Verschmutzer zu finden. Gegen 21 Uhr rockt „Teamwork“ den Festplatz.

PERL-BORG: Am Samstag, 4. August, 10 bis 20 Uhr, sowie am Sonntag, 5. August, 10 bis 18 Uhr, werden in der Villa Borg die Römertage erstmals mit der Gladiatorenschule Trier gefeiert. Der friedliche Alltag der Legionen ist ebenso zu sehen. Dargestellt und vorgeführt wird das zivile Leben, antikes Handwerk, Mode, Kochen und Kult. Händler bieten typische Waren an ihren Ständen feil. Die Vigilia Romana Vindriacum präsentiert in der Villa Borg den Weinbau und -transport der Antike. Die Küchen der Taverne sind an beiden Tagen durchgehend geöffnet.

LOSHEIM: Unter dem Motto „115 Jahre Bahnstrecke Merzig-Losheim“ veranstaltet der Museums-Eisenbahn-Club Losheim am Samstag, 4., und am Sonntag, 5. August, sein diesjähriges Dampflokfest gemeinsam mit den ehemaligen Bahnpostfahrern. Befahren wird das das circa acht Kilometer lange Strecken­teilstück Großer Wald/Dellborner Mühle. Die Fahrt beträgt ungefähr eineinhalb Stunden. Ein Zustieg in Merzig/Ost, Brotdorf und Bachem ist nicht möglich. Am Samstag, 15 Uhr, startet ein Fotosonderzug.

SAARWELLINGEN: Bereits zum 35. Mal wird am Freitag, 3., und am Samstag, 4. August, das Saarwellinger Schlossfest gefeiert. Nach der Eröffnung des Schlossfestes startet um 19 Uhr die traditionelle Sommerkirmes in der Ortsmitte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort