1. Saarland

Fest auf dem Kreuzberg zum Ende der Weinlese

Fest auf dem Kreuzberg zum Ende der Weinlese

Merzig. Rund 1000 Liter Most sind das Ergebnis der vierten Lese vergangenen Mittwoch auf dem Merziger Kreuzberg. In den Tagen davor haben die Auxerrois-Trauben der rund 1100 Stöcke noch einmal ordentlich Sonne getankt, das Mostgewicht liegt bei guten 86 Grad Oechsle. "Obwohl der Sommer so durchwachsen war, lief es für die Qualität der Trauben optimal

Merzig. Rund 1000 Liter Most sind das Ergebnis der vierten Lese vergangenen Mittwoch auf dem Merziger Kreuzberg. In den Tagen davor haben die Auxerrois-Trauben der rund 1100 Stöcke noch einmal ordentlich Sonne getankt, das Mostgewicht liegt bei guten 86 Grad Oechsle. "Obwohl der Sommer so durchwachsen war, lief es für die Qualität der Trauben optimal. Deshalb freuen wir uns schon jetzt auf den fertigen Wein im nächsten Frühjahr", betont der Vorsitzende der Wein- und Kulturfreunde Kreuzberg Merzig, Manfred Klein. Nun liegt alles in der Hand von Winzer Thomas Schmitt-Weber aus Perl, der den Wein ausbaut und abfüllt.Zum Ende der Saison laden die Wein- und Kulturfreunde zum Fest an der Kreuzberg-Kapelle ein. Am Samstag, 8. Oktober, geht's ab 15 Uhr los beim Federweißer- und Flammkuchenfest oberhalb des Wingerts. red