Fertigkeiten und Tricks auf dem Instrument erlernen

Lebach. Im aktuellen Schuljahr startete das Johannes-Kepler-Gymnasium in Lebach erstmals ein neues unterrichtliches Konzept und geht neue Wege in der musikalischen Bildung. Ab jetzt haben junge Schüler die Möglichkeit, am schulischen Vormittag ein Blasinstrument zu lernen

Lebach. Im aktuellen Schuljahr startete das Johannes-Kepler-Gymnasium in Lebach erstmals ein neues unterrichtliches Konzept und geht neue Wege in der musikalischen Bildung. Ab jetzt haben junge Schüler die Möglichkeit, am schulischen Vormittag ein Blasinstrument zu lernen. Der zweistündige Musikunterricht wird daher nicht in traditioneller Form erfolgen, sondern zukünftig als Orchesterprobe stattfinden. Und das macht Spaß!Schon zu Beginn des Schuljahres zeigen die Teilnehmer der Bläserklasse hohe Motivation im Schulalltag über das Fach Musik hinaus. Von professionellen Instrumentallehrern erhalten die jungen Musiker zusätzlichen Instrumentalunterricht, der mit dem an einer Musikschule zu vergleichen ist. Vier erfahrene Instrumentallehrer hat der Schulverein beschäftigt, sodass die Schüler über den üblichen Musikunterricht hinaus von Spezialisten Fertigkeiten und Tricks auf ihrem jeweiligen Instrument gezeigt bekommen. Christine Besch, Nikolaus Burgard, Jens Cullmann und Philipp Schug konnten als Instrumentallehrer gewonnen werden und übernehmen die musikpädagogische Arbeit am Instrument.

Der große Vorteil besteht neben den vielen motivationalen Effekten auch in der räumlichen Nähe des Konzeptes. Der Instrumentalunterricht findet in den Räumen der Schule statt und kann unmittelbar nach Schulende wahrgenommen werden. Dies stellt vor allem für Eltern eine erhebliche Erleichterung dar.

Der Schulverein des Johannes-Kepler-Gymnasiums hat für das neu gestartete Projekt Instrumente im Wert von 20.000 Euro angeschafft. Diese werden dann an die Schüler zu günstigen Konditionen vermietet. Im monatlichen Beitrag sind Instrumentenmiete und die Kosten für den Instrumentalunterricht enthalten. Das Konzept wird insgesamt sehr positiv angenommen. Die ersten Konzerte der jungen Musiktruppe stehen bereits an. red/ab

Informieren kann man sich entweder über die Homepage der Schule (www.jkg-lebach.de) oder direkt beim organisatorischen Leiter der Bläserklasse Stephan Zimmermann, E-Mail: blaeserklasse@jkg-lebach.de. Das Konzept "Bläserklasse" wird am 18. Januar, dem Infoabend für Grundschüler durch Stephan Zimmermann vorgestellt. Die Eltern haben die Möglichkeit, kostenlose Schnupperstunden inklusive einer Beratung bei Herrn Zimmermann zu buchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort